Mi., 09.07.2025 , 10:26 Uhr

Mannheim: Miriam Scharlibbe neue Chefredakteurin beim Mannheimer Morgen

Beim Regionalzeitungshaus «Mannheimer Morgen» wird Miriam Scharlibbe neue Chefredakteurin. Sie tritt zum August die Nachfolge von Karsten Kammholz an, wie die Haas Mediengruppe mitteilte.

Spätestens zum Jahreswechsel soll Scharlibbe demnach zusätzlich als Geschäftsführerin Redaktion die redaktionelle Gesamtverantwortung für den «Bergsträßer Anzeiger» und die «Schwetzinger Zeitung» übernehmen.

Scharlibbe war zuletzt Co-Chefredakteurin beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z). Zuvor hatte sie bei «stern.de» und der «Neuen Westfälischen» in Bielefeld gearbeitet.

Kammholz werde die Mediengruppe auf eigenen Wunsch verlassen. «Ich bedauere das sehr, habe aber auch großen Respekt vor seiner Entscheidung», sagte der Geschäftsführungsvorsitzende Florian Kranefuß. «Für sein Engagement sowie für die erreichten Erfolge für unser Haus in den vergangenen rund sechs Jahren danke ich ihm von Herzen und wünsche weiterhin viel Erfolg und alles Gute für seine berufliche Zukunft.»

Beim «Bergsträßer Anzeiger» geht der Mitteilung zufolge Michael Roth als bisheriger Geschäftsführer und Cheferdakteur zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Bei der «Schwetzinger Zeitung» wechselt aus den gleichen Funktionen Jürgen Gruler in den Ruhestand.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Mannheim: Zugverkehr nach Sanierung stabiler, aber nicht störungsfrei Frankfurt/Mannheim (dpa) – Ein Jahr nach der Generalsanierung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sieht die Deutsche Bahn positive Auswirkungen auf die Pünktlichkeit. Der Zugverkehr auf dem Abschnitt sei deutlich stabiler, teilt das Unternehmen mit. «Wir sind aber noch nicht ganz zufrieden», sagt Wolfgang Weinhold, Programmleiter Generalsanierung. Die Riedbahn genannte Strecke war die erste, die dem Prozess unterzogen wurde. Mitte Dezember 11.12.2025 IHK-Präsident Manfred Schnabel fordert „Agenda 2035“ Mannheim. Der Präsident der IHK Rhein-Neckar, Manfred Schnabel, hat beim Jahresschlussempfang 2025 tiefgreifende Reformen für Deutschland gefordert. In seiner Rede zog er eine ernüchternde Bilanz: Schwaches Wirtschaftswachstum, steigende Staatsverschuldung, hohe Arbeits- und Energiekosten sowie zunehmende internationale Wettbewerbsnachteile gefährdeten den Standort. Schnabel identifizierte fünf zentrale Problemfelder – Finanzen, Arbeitskosten, Regulierung, Energiepreise und strategische 07.12.2025 Heidelberg: So steht es um den Glasfaser-Ausbau in Südwest-Städten Heidelberg (dpa/lsw) – Beim Ausbau von schnellem und stabilem Glasfaser-Internet hinkt Baden-Württemberg im Bundesvergleich deutlich hinterher. In den größten Städten des Landes liegt die Glasfaserquote bei durchschnittlich 28,1 Prozent – im bundesweiten Städte-Durchschnitt sind es 39 Prozent. Das geht aus einer Analyse des Vergleichsportals Verivox hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die Daten dafür stammen aus dem Breitbandatlas 05.12.2025 Landau: Grundstein für Lithiumproduktion gelegt - Wärme und Rohstoff Landau/Pfalz (dpa) – Mit einer neuen Anlage im Süden von Rheinland-Pfalz soll klimaneutrale Wärme für mehrere Tausend Wohnungen erzeugt und Lithium als Rohstoff etwa für Autobatterien gewonnen werden. In Landau (Pfalz) legte das Rohstoffunternehmen Vulcan Energy (Karlsruhe) im Beisein von Oberbürgermeister Dominik Geißler (CDU) bei einem symbolischen Spatenstich den Grundstein für eine Geothermie- und Lithiumextraktionsanlage. «Meilenstein für die