Do, 03.08.2023 , 09:37 Uhr

Mannheim: Mitpatientin stirbt nach Ausschalten von Sauerstoffgerät in Klinik – Prozess gegen Angeklagte ab September

Mannheim. Eine Frau soll Ende November 2022 das Sauerstoffgerät einer Mitpatientin in einem Mannheimer Krankenhaus ausgeschaltet haben, um besser schlafen zu können. Wie das Landgericht Mannheim mitteilte, muss sich die Frau ab Freitag, 8. September 2023 (9 Uhr), vor Gericht verantworten. Die Anklage lautet unter anderem: Verdacht des versuchten Mordes.

Weitere Termine sind:

11., 14., 27.,28., September, 4. und 5. Oktober 2023 (jeweils 9 Uhr).

So lautet die Anklage:

Die Angeklagte, die sich in Untersuchungshaft befindet, soll am 29.11.2022 in einem Krankenhaus in Mannheim gemeinsam mit einer älteren Mitpatientin in einem Krankenzimmer untergebracht gewesen sein. Die Mitpatientin der Angeklagten soll aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustandes und einer Coronaerkrankung auf die Beatmung durch ein Sauerstoffgerät angewiesen gewesen sein, wobei die Beatmung mit Hilfe einer Gesichtsmaske erfolgt sei.

Nachdem die Mitpatientin die Gesichtsmaske wiederholt selbst abgesetzt und das Pflegepersonal den entstandenen lauten Alarmton jeweils manuell abgestellt habe, soll die Angeklagte am Nachmittag des 29.11.2022 das Pflegepersonal gebeten haben, das Sauerstoffgerät oder den Alarm abzustellen. Dieses Ansinnen sei mit dem Hinweis, dass im Fall der Abschaltung des Gerätes die Mitpatientin versterben könne, zurückgewiesen worden.

Zu einem nicht genau bestimmbaren Zeitpunkt vor der Durchführung einer Visite gegen 20 Uhr soll die Angeklagte das Sauerstoffgerät abgeschaltet haben, um weitere Störungen zu vermeiden. Bei der Visite sei das Abschalten des Gerätes bemerkt worden. Die Angeklagte habe gegenüber den Ärzten eingeräumt, das Gerät abgeschaltet zu haben, um schlafen zu können. Sie sei nochmals darauf hingewiesen worden, dass im Fall der Abschaltung des Gerätes Lebensgefahr für ihre Mitpatientin bestehe.

Zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt zwischen 21 Uhr und 21.25 Uhr am gleichen Tag soll die Angeklagte mit bedingtem Tötungsvorsatz und unter Ausnutzung der Arg- und Wehrlosigkeit der Mitpatientin das Sauerstoffgerät erneut ausgeschaltet haben. Obwohl sie bemerkt habe, dass es deswegen zu einer erheblichen Atemstörung bei ihrer Mitpatientin gekommen sei, soll die Angeklagte weder das Atemgerät wieder angeschaltet noch das Pflegepersonal informiert haben. Das Abschalten des Gerätes sei schließlich gegen 21.25 Uhr entdeckt worden. Die Mitpatientin sei zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ansprechbar gewesen und habe auf die Intensivstation verlegt werden müssen.

Die Frau sei am 17.12.2022 im Krankenhaus aufgrund Multiorganversagens verstorben, wobei das Abschalten des Sauerstoffgerätes durch die Angeklagte hierfür allerdings nicht ursächlich gewesen sei. (dls)

landgericht Mannheim prozess
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Mannheim: Gegenstände auf Autos in Untermühlaustraße geworfen – Prozess gegen zwei junge Männer wegen versuchten Mordes Mannheim. Zwei junge Männer müssen sich ab Donnerstag, 21. Dezember, wegen des Verdachts des versuchten Mordes vor dem Mannheimer Landgericht verantworten. Wie das Landgericht mitteilte, wird den Männern vorgeworfen, im Jahr 2022 mehrfach schwere Gegenstände auf vorbeifahrende Autos in der Untermühlaustraße in Mannheim geworfen zu haben. Der Angeklagte Slavi M. War zur Tatzeit 18 Jahre 08.11.2023 Hockenheim: Mutter soll ihre beiden Söhne getötet haben – Frau ab Dezember wegen Verdacht des Mordes vor Gericht (mit Video) Hockenheim/Mannheim. Der Fall hat Anfang April die Region erschüttert: Eine Frau soll ihre beiden Söhne im Alter von sieben und neun Jahren in Hockenheim erst sediert und dann erstickt haben. Wie das Landgericht Mannheim mitteilte, beginnt der Prozess gegen die Frau wegen Verdacht des Mordes in zwei tateinheitlichen Fällen Anfang Dezember. Die im Jahr 1979 01.09.2023 Mannheim: Mann wegen Kindesmissbrauchs in 128 Fällen angeklagt – Landgericht informiert über Prozessauftakt Mannheim / Rhein-Neckar. Ein Mann aus dem Rhein-Neckar-Kreis ist angeklagt, in der Zeit zwischen 2003 und 2022 zehn Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht zu haben. Dabei soll es sich um 128 Taten des sexuellen Missbrauchs von Kindern, 14 Taten des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern sowie 42 Taten des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen gehandelt haben, 07.07.2023 Mannheim / Viernheim: Milch für Tochter vergiftet? Vater gesteht in Mordprozess teilweise Ein Antidepressivum in der Milch: Ein Vater hat in einem Mordprozess in Mannheim zugegeben, seiner 17 Monate alten Tochter das Mittel verabreicht zu haben – töten wollen habe er das Kind aber nicht. Mannheim/Viernheim. Im Mannheimer Mordprozess um den Tod eines Kleinkindes hat der angeklagte Vater zugegeben, ein Antidepressivum in die Milch seiner 17 Monate