Mi., 09.10.2024 , 12:14 Uhr

Mannheim: Mutter mit Küchenmesser attackiert und schwer verletzt – Junger Mann muss sich vor Gericht verantworten

Mannheim. Ein junger Mann muss sich ab Mittwoch, 16. Oktober (9 Uhr), vor dem Landgericht Mannheim verantworten. Ihm wird vorgeworfen, Mitte April 2024 seine Mutter mit mehreren Messerstichen in Mannheim-Vogelstang schwer verletzt zu haben. Wie eine Sprecherin am Landgericht auf Anfrage mitteilte, musste die Mutter im Krankenhaus operiert werden.

Bereits am 1. April soll der damals 16-Jährige mit vier oder fünf weiteren Personen die Wohnung der Mutter aufgesucht haben. Dort habe er den Lebensgefährten der Mutter beleidigt und die Tür beschädigt, nachdem ihm der Zutritt zur Wohnung verweigert worden war. Am 9. April soll sich der Jugendliche erneut zur Wohnung begeben haben und Pfefferspray durch den Schlitz unter der Tür in die Wohnung gesprüht haben. Dadurch soll bei den Personen in der Wohnung Hustenreiz ausgelöst worden sein.

Der Angeklagte soll sich schließlich am Nachmittag des 17. April zusammen mit zwei Bekannten erneut zur Wohnung seiner Mutter begeben haben. Nachdem die Wohnungstüre geöffnet wurde, soll der Jugendliche seiner Mutter mehrere Stiche mit einem mitgebrachten Küchenmesser in den Oberkörper versetzt haben – bevor sie sich habe verteidigen können und ihr Lebensgefährte die Tür schließen konnte.

Der Angeklagte war zur Tatzeit 16 Jahre alt und gilt damit als Jugendlicher im Sinne des Jugendgerichtsgesetzes (JGG). Daher ist die Öffentlichkeit nicht zum Prozess zugelassen.

Fortsetzungstermine: 24. Oktober, 7., 11. und 14. November 2024, jeweils ab 9 Uhr. (dls)

landgericht Mannheim prozess

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Mannheim: Messerangriff auf AfD-Politiker - Urteil möglich Mannheim – Im Prozess um eine Messerattacke auf einen AfD-Politiker im Kommunalwahlkampf 2024 steuert das Landgericht Mannheim auf ein Urteil zu. Ob die Kammer dies schon in der heutigen Verhandlung (ab 9.00 Uhr) oder erst am folgenden Verhandlungstag Anfang Februar verkündet, war einer Gerichtssprecherin zufolge noch nicht absehbar. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 25-Jährige psychisch 19.12.2024 Mannheim: Prozess nach Angriff mit Cuttermesser auf AfD-Politiker beginnt im Januar (mit Video) Mannheim. Nach einem Angriff auf den AfD-Politiker Heinrich Koch im Juni 2024 muss sich ein junger Mann ab Freitag, 10. Januar (9 Uhr), vor dem Landgericht Mannheim verantworten. Der 1999 geborenen Angeklagte leide an einer paranoiden Schizophrenie und hatte am Abend des 4. Juni zunächst mehrere Wahlplakate im Stadtteil Rheinau entfernt, teilte das Gericht mit. 23.10.2025 Heidelberg/Mannheim/Edingen: Mutig eingegriffen: Drei junge Menschen werden für Zivilcourage geehrt Heidelberg/Mannheim/Edingen. Für ihr mutiges und entschlossenes Eingreifen bei einer sexuellen Belästigung werden drei junge Menschen aus Edingen-Neckarhausen und Mannheim im Rahmen der Kampagne „Beistehen statt rumstehen“ ausgezeichnet. Die drei – Amalia G., Christoph P. und Miran M. – hatten im April dieses Jahres einer jungen Frau geholfen, die in einer Straßenbahn der Linie 5 zwischen 20.10.2025 Mannheim: VGH kritisiert Vorgaben für Potenzialtest als unkonkret Wenn ein Viertklässler sich zunächst nicht für das Gymnasium empfiehlt, kann er den Potenzialtest machen. Nun gibt es erneut richterliche Kritik an Vorgaben für den Test – diesmal von höherer Stelle. Mannheim. Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat Bedenken an der gesetzlichen Grundlage für den Potenzialtest für Grundschüler geäußert. «Denn die Aufnahmeverordnung, die – im Grundsatz zulässigerweise