Do, 15.02.2024 , 12:20 Uhr

Mannheim: MVV erhöht Strompreise um fünf Prozent

Mannheim. Zum 1. April 2024 steigen die Verbrauchs- und Servicepreise in der Stromversorgung von MVV um durchschnittlich rund fünf Prozent. Ein durchschnittlicher Drei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3 000 Kilowattstunden zahlt im Tarif „Classica“ Strom zukünftig rund fünf Euro mehr pro Monat einschließlich aller Steuern, Abgaben und Umlagen, teilte der Mannheimer Energieversorger mit. Grund sei insbesondere die starke Erhöhung der Preise durch die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) zum 1. Januar nach der Streichung des ursprünglich für 2024 geplanten Bundeszuschusses in Höhe von rund 5,5 Milliarden Euro.

„Der sehr starke Anstieg der von uns nicht beeinflussbaren Netzentgelte trifft uns als Stromanbieter natürlich auch“, teilte MVV-Vertriebsvorstand Ralf Köpper mit. Dennoch habe die MVV die deutlichen Preiserhöhungen der Übertragungsnetzbetreiber für Kunden teilweise auffangen können. „Mit einem Plus von etwa fünf Prozent fällt unsere Preisanpassung moderat aus“, wird Köpper weiter zitiert.

Die Haushaltsanpassungen waren im Zuge eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts von der Bundesregierung beschlossen worden. Die vier ÜNB, im Südwesten vor allem TransnetBW, betreiben die überregionalen Stromnetze in Deutschland. Die Entgelte für deren Nutzung müssen die Verteilnetzbetreiber, die die Verantwortung für die regionalen und lokalen Netze tragen, bei der Kalkulation ihrer Netzentgelte berücksichtigen, die sie den jeweiligen Stromanbietern in Rechnung stellen. Sie sind daher eine wesentliche Kostenposition bei der Festlegung des Strompreises der Endkunden, teilte die MVV weiter mit. (dls)

Mannheim MVV Strom
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Mannheim: MVV-Vorstandsvorsitzender Georg Müller legt nach 16 Jahren Mandat nieder Mannheim. Die MVV Energie AG hat bekanntgegeben, dass Vorstandsvorsitzender Georg Müller sein Mandat mit Wirkung zum Jahresende 2024 beenden möchte. Er mache damit von einer Möglichkeit Gebrauch, die ihm im Rahmen der letzten Bestellung Anfang 2023 durch den Aufsichtsrat eingeräumt worden war, teilte das Energieunternehmen mit. „Nach dann 16 Jahren als Vorstandsvorsitzender der MVV Energie 20.03.2024 Mannheim/Ludwigshafen: Konrad-Adenauer-Brücke ab Montag vier Monate für Straßenbahnen gesperrt Mannheim/Ludwigshafen. Aufgrund von Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Neubau der Hochstraße Süd wird die RNV-Bahnstrecke auf der Konrad-Adenauer-Brücke ab Montag, 25. März, bis einschließlich Sonntag, 21. Juli 2024, für den Bahnverkehr gesperrt. Wie die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) weiter mitteilte, hat das Auswirkungen auf die Straßenbahnlinien 4/4A, 7, 8 und 9 EX. Linie 4/4A Die Bahnen 11.03.2024 Rhein-Neckar: Bahnstrecke zwischen Mainz und Mannheim für zwei Wochen nachts voll gesperrt Nachts bleibt die Bahnstrecke zwischen Mainz und Mannheim für zwei Wochen gesperrt. Damit bereitet sich die Bahn auch auf die Sanierung der Riedbahn vor. Mainz. Wegen Bauarbeiten ist die Bahnstrecke zwischen Mainz und Mannheim seit Montag für zwei Wochen nachts voll gesperrt. Bahnfahrer im Regionalverkehr müssen auf der Strecke in den Nachtstunden von 22 bis 01.02.2024 Mannheim: Rekordverdächtige Besucherzahlen - Winterlichter im Luisenpark gehen in die Verlängerung (mit Video) Mannheim. Eigentlich sollte bereits am 4. Februar Schluss sein – doch die Winterlichter gehen in die Verlängerung. Bis Sonntag, 11. Februar, haben Besucher noch Zeit, den Mannheimer Luisenpark in besonderem Licht zu entdecken. Der Luisenpark meldet zudem rekordverdächtige Besucherzahlen: Allein am vergangenen Samstag besuchten 4730 Besucher die Ausstellung. Deshalb habe sich der Park entschieden, die