Sa., 21.10.2023 , 19:19 Uhr

Mannheim: Nahost-Demonstrationen in der Innenstadt

Mannheim. Zwei Demonstrationen im Zusammenhang mit dem Krieg in Nahost binden am Samstagabend starke Polizeikräfte in Mannheim. Zur Stunde folgen auf dem Marktplatz nach Angaben von Polizeisprecher Patrick Knapp rund 350 Menschen dem Aufruf von „Free Palestine“, um ihre Solidarität mit den Palästinensern im Gaza-Streifen und der islamistischen Terrormiliz Hamas zu bekunden. Vereinzelte Teilnehmer seien vermummt. Auf mindestens einem Transparent ist die Parole „From the river to the see Palestina will be free“ zu lesen. Mit dem Satz ist gemeint, es solle ein freies Palästina geben auf einem Gebiet vom Fluss Jordan bis zum Mittelmeer – dort wo sich jetzt Israel befindet. Möglicherweise wird das Transparent als Straftat bewertet. Laut Knapp liegt auch noch in einem weiteren Fall der Anfangsverdacht einer Straftat vor. Die Kundgebung begann um 18 Uhr. Sie durfte kurzfristig doch stattfinden, weil der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg das von der Stadt Mannheim  am Donnerstag aus Gründen der öffentlichen Sicherheit verhängte Verbot gekippt hat. Am Freitagabend hatte das Verwaltungsgericht Karlsruhe das Verbot bestätigt. „Free Palestine“ legte Rechtsmittel dagegen ein. Parolen waren jedoch untersagt.

Bereits um 17 Uhr hatte auf dem Paradeplatz eine inzwischen beendete Kundgebung der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft Rhein-Neckar begonnen. Hier kamen laut Polizei in der Spitze 150 Menschen zusammen. Ein Teilnehmer wurde beleidigt, eine Israel-Fahne gestohlen. Der Dieb konnte ausfindig gemacht werden. Die Polizei sichert mit Kräften „in hoher dreistelliger Zahl“ die Situation. (wg/Photo: Priebe)

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Frankenthal: Einziger Gas-Untertagespeicher in der Region zur Hälfte voll Frankenthal (dpa/lrs) – Der einzige Gas-Untertagespeicher in Rheinland-Pfalz und im Saarland im pfälzischen Frankenthal ist dem Betreiber zufolge derzeit zu 50 Prozent gefüllt. «Der Inhalt besteht zu 25 Prozent aus Kundenmengen sowie zu 25 Prozent aus Mengen, die gruppenintern eingelagert wurden, um Schäden durch dauerhaft niedrige Füllstände zu vermeiden», sagte Geschäftsführer Markus Bastian von Enovos Storage GmbH der 13.12.2025 Landau: Post gegen Landauer Bürgermeister - Verdächtiger ermittelt Landau (dpa/lrs) – Polizei und Staatsanwaltschaft haben einen 49-jährigen Mann ermittelt, der bei Facebook zu Gewalt gegen den Bürgermeister von Landau aufgerufen hat. Der Mann gestand, den Aufruf im November verfasst zu haben, betonte jedoch, keinen tatsächlichen Angriff geplant zu haben. Bei einer Durchsuchung beschlagnahmte die Polizei zwei Mobiltelefone und einen Laptop. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in sechs weiteren 11.12.2025 Rheinland-Pfalz: Mehr Schutz für Kinder vor sexuellem Missbrauch Mainz. Rheinland-Pfalz verstärkt den Schutz für Kinder und Jugendliche vor allen Formen von Gewalt. So soll die Stelle eines unabhängigen Landesbeauftragten für sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen geschaffen werden, wie in einem Gesetz festgelegt ist, dass der Landtag jetzt beschloss. Wer die Stelle besetzen wird, ist noch offen. Der oder die Landesbeauftragte soll die 09.12.2025 Ludwigshafen: Ernennungsurkunde für neuen OB nächste Woche Ludwigshafen. Wechsel an der Spitze der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz: Die parteilose Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wird ihrem Nachfolger Klaus Blettner (CDU) am 16. Dezember die Ernennungsurkunde für seine achtjährige Amtszeit überreichen. Offiziell tritt Blettner sein Amt zum 1. Januar 2026 an, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Der 58 Jahre alte Hochschulprofessor hatte sich in der Stichwahl