Do., 21.03.2024 , 09:36 Uhr

Mannheim: Neue Standorte für Gemeinschaftsäcker in Aussicht – Stadt ruft Interessierte zum Melden auf

Mannheim. Gärtner aufgepasst: Die Stadt Mannheim hat ein Konzept zur Weiterentwicklung von Gemeinschaftsäckern in Mannheim auf den Weg gebracht. Damit verbunden hat die Stadt drei neue Möglichkeitsorte in Neckarau, Neuhermsheim und Sandhofen identifiziert, auf denen es Initiativen aus der Stadtgesellschaft zukünftig ermöglicht werden soll, gemeinschaftlich Lebensmittel zur Selbstversorgung anzubauen.

Informationen zum Konzept, zu den möglichen Orten und den weiteren Schritten sowie eine Kontaktadresse finden Sie hier. Alle Interessierten sind aufgerufen, sich bis Ende April bei der Stadt zu melden.

Gemeinschaftsäcker schaffen nach Stadtangaben ein Bewusstsein für Lebensmittel und gesunde Ernährung, stärken die Ernährungssouveranität und soziale Teilhabe, können einen Beitrag zu mehr Biodiversität leisten, fördern ehrenamtliches Engagement und nachbarschaftliches Miteinander und bereichern das Wohnumfeld.

Mannheim entspreche mit diesem Konzept dem großen Engagement der bestehenden Initiativen und der hohen Nachfrage nach weiteren Orten gemeinschaftlichen Lebensmittelanbaus, indem es die geeigneten Rahmenbedingungen für das Weiterbestehen und Neuentstehen von Gemeinschaftsäckern setzt. Die Stadt will die diversen Initiativen gemeinschaftlichen Gärtnerns in Mannheim aktiv einbinden und bei der Vernetzung unterstützen. (dls)

Gemeinschaftsäcker landwirtschaft Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Mannheim: Millionen Betroffene sexualisierter Gewalt – auch digitale Kanäle spielen zentrale Rolle Fast 13 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren haben in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt. Das entspricht rund 5,7 Millionen Menschen. Besonders häufig betroffen sind Frauen – in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 27 Prozent. Mannheim. Das sind zentrale Ergebnisse der ersten 13.02.2025 «Junger, netter Mann»? Prozess um tödlichen Messerangriff Es ist ein blutiger Fall, der per Kamera dokumentiert wurde und die Republik erschütterte: die Messerattacke von Mannheim. Aber dem Verfahren, so der Richter, sind Grenzen gesetzt. Stuttgart/Mannheim (dpa/lrs) – Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat der Prozess gegen einen 26-jährigen Afghanen wegen der tödlichen Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz begonnen. Der Generalbundesanwalt hat Anklage gegen Sulaiman 20.12.2024 Mannheim: Winterlichter leuchten im Januar wieder im Luisenpark - Öffnungszeiten und Preise Mannheim. Die Winterlichter im Mannheimer Luisenpark locken jedes Jahr tausende Besucher an und gehören mittlerweile zu einer festen Institution in der Region. Vom 1. Januar bis zum 2. Februar 2025 lassen die Winterlichter den Park wieder in besonderem Licht erstrahlen. Die Lichtbilder 2025 heißen „Herzenssache“, „Cocktailstunde“, „Wellenlänge“ oder „Imagine…“, benannt nach dem John-Lennon-Song, teilte der 17.12.2024 Mannheim: Stadt verzeichnet weiterhin steigenden Trend im Tourismus Mannheim. Die Stadt Mannheim verzeichnet einen weiterhin steigenden Trend im Tourismus. Nach einem starken September mit 158 978 Übernachtungen liege der Oktober rund drei Prozent über dem bisherigen Rekordjahr 2019 und nur knapp ein Prozent hinter dem BUGA-Jahr 2023, teilte die Veranstaltungen – Tourismus – Marketing: Mannheim erleben GmbH (VTM GmbH) mit. Insgesamt übernachteten im