Mi., 30.10.2024 , 13:04 Uhr

Mannheim: Neuer Betreiber gefunden - Kinos Atlantis und Odeon sind gerettet

Mannheim. Die Mannheimer Programm-Kinos Atlanis und das Odeon in den Quadraten sind gerettet. Die Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter seien abgeschlossen und ab 1. November übernehme der neue Betreiber die Geschäfte nahtlos, teilte die Kino Atlantis Mannheim GmbH mit.

Während des vergangenen Insolvenzverfahrens habe es für Besucher keine merklichen Auswirkungen im Spielbetrieb gegeben, doch im Hintergrund sei auf die Erhaltung der traditionsreichen Kinos hingearbeitet worden. Der neue Geschäftsführer Wolfgang Traber blicke voller Enthusiasmus und mit Erleichterung in die Zukunft: „Die Übernahme war sicherlich kein einfaches Unterfangen, doch jetzt ist alles in trockenen Tüchern und wir freuen uns sehr, dass die Mannheimer Kino-Tradition erhalten bleibt“, sagte Traber.

Traber betreibt aktuell mehrere Kinos in Süddeutschland und auch das gerade im Bau befindliche Kino auf den Planken gehört in das Portfolio. Mannheim bekomme eine vielfältige und starke Kino-Kultur, wurde Traber weiter zitiert.

Mitarbeiter sind „erleichtert und erfreut“

Dass mehr als ein Jahr nach dem überraschenden Versterben des bisherigen Inhabers und Geschäftsführers Hans Laumann nun eine vielversprechende Zukunftsperspektive für die beiden traditionsreichen Lichtspielhäuser gegeben ist, erleichtere und erfreue das gesamte Team von Atlantis und Odeon, hieß es in einer Mitteilung.

Mit der neuen Perspektive sei es möglich gewesen, das Mitarbeiterteam nahezu komplett zu erhalten, sagte Erdmann Lange, der seit 2004 und auch künftig das Programm der Arthouse-Kinos verantwortet.

Für die Besucher ändere sich vorerst nichts, der Spielbetrieb werde wie gewohnt aufrechterhalten. Auch Institutionen wie die sonntägliche Matinee sollen weitergeführt werden, die Struktur der Eintrittspreise werde vorerst bestehen bleiben. Der neue Betreiber plane jedoch in den Kinos nach und nach die Technik zu modernisieren. (dls)

Kino Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 24.10.2025 Sinsheim: Weltpremiere im IMAX – „U17 – Die 500 Tonnen Reise“ zeigt spektakulären U-Boot-Transport Sinsheim. Mit großem Applaus ist am Mittwochabend im IMAX-Kino des Technik Museums Sinsheim die neue Dokumentation „U17 – Die 500 Tonnen Reise“ uraufgeführt worden. Der 45-minütige Film zeigt den spektakulären Transport des 50 Meter langen und 500 Tonnen schweren U-Boots U17 von Kiel über die Nordsee und den Neckar bis nach Sinsheim – in bislang 20.10.2025 Mannheim: Bis zu 1.000 Euro für Popmusik-Projekte in der Region Rhein-Neckar Mannheim. Die Musikszene der Region Rhein-Neckar kann sich über neue Unterstützung freuen: Der Music Commission Mannheim e. V. vergibt erstmals eine Mikroförderung für Künstlerinnen, Künstler, kleine Veranstaltende und Spielstätten. Die Fördersummen liegen zwischen 250 und 1.000 Euro pro Projekt. Ermöglicht wird das Programm durch den neuen POPLÄND-Zuschuss des RegioNet der Popakademie Baden-Württemberg, in Kooperation mit 20.10.2025 Mannheim: Zwei Mannheimer Bildungsprojekte für Deutschen Engagementpreis nominiert Mannheim. Gleich zwei Mannheimer Initiativen sind für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert: das Bildungsprojekt „Das andere SchulZimmer“ und der Verein „Müttersprache e. V.“. Beide gehören bundesweit zu den Nominierten und haben nun die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Bis zum 26. Oktober kann online unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis abgestimmt werden. „Das andere SchulZimmer“ begleitet