Mo, 03.07.2023 , 10:45 Uhr

Mannheim: Neues Außengelände der Seckenheimschulen mit Fest eingeweiht

Mit einem gemeinsamen Schulfestes ist das neugestaltete Außengelände an den Seckenheimschulen feierlich eingeweiht worden. Werkreal-, Realschule und Grundschule nutzen das Gelände gemeinsam, teilte die Stadt Mannheim mit.

Die Sanierung umfasse nicht nur das Schulhofgelände, sondern eine Neugestaltung der gesamten Außenanlage. Verschiedene Elemente wie Spielgeräte, Sitzgelegenheiten, Stellplätze für Fahrräder, Scooter und Autos sowie Baum- und Strauchpflanzungen wurden neu angelegt.

Die Zugänge zur Schule wurden durch neue Bäume und Pflanzen aufgewertet. Entlang des Fußgängerzugangs wurden neue Fahrradstellplätze geschaffen, daran schließen die ersten Spielflächen mit einer Tast- und Kletterwand an. Ein neuer überdachter Laubengang biete zudem in regnerischen Pausen eine Aufenthaltsmöglichkeit im Außenbereich. Ein neuer Blickfang vor dem Gebäude der Werk- und Realschule ist das Amphitheater, die Stufen sollen zum Sitzen, Liegen und Spielen einladen. Das Amphitheater soll in Zukunft auch als Freiluftklassenzimmer genutzt werden.

Die Umgestaltung begann Anfang 2021, seit Ende der Sommerferien 2021 war nach Stadtangaben ein Großteil des Schulhofs wieder nutzbar. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1 050 000 Euro. (dls)

bildung Mannheim Seckenheim Seckenheimschulen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Mannheim: Betrunkener Autofahrer flieht vor der Polizeikontrolle in Quadraten und stürzt – 24-Jähriger festgenommen Mannheim. Ein betrunkener Autofahrer ist am frühen Sonntagmorgen vor einer Polizeikontrolle in den Quadraten geflüchtet. Nachdem er geflüchtet und sein Auto abgestellt hatte, stürzte der 24-Jährige und wurde festgenommen. Der Mann sei mit überhöhter Geschwindigkeit vor einer Kontrolle in F2 geflüchtet, über zwei rote Ampeln und mehrmals entgegen die Fahrtrichtung in Einbahnstraßen gefahren. Im Quadrat 29.04.2024 Mannheim: Freibadsaison beginnt am 18. Mai - Eintrittspreise steigen Mannheim. Die Mannheimer Freibäder öffnen ab 18. Mai ihre Pforten für Badegäste. Ab dann laden das Herzogenriedbad sowie die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und das Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein, teilte die Stadt mit. Die Freibadsaison endet am 8. September 2024. In dieser Saison steigen seit sechs Jahren erstmals die Eintrittspreise 29.04.2024 Rheinland-Pfalz: „Lehrer des Jahres“ arbeitet am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Ludwigshafen Schule lebt auch von der Kreativität der Lehrkräfte. Ein Pädagoge aus der Pfalz wurde nun geehrt – für seinen Stil und seine Robotik AG. Von Wolfgang Jung Ludwigshafen. Die Begeisterung für den Beruf war für den rheinland-pfälzischen «Lehrer des Jahres» wortwörtlich hausgemacht. «Mein Vater war selbst Lehrer», erzählt Günther Schön. «Er war es, der meine 29.04.2024 Mannheim: Einsatz wegen vermeintlich sinkendem Schiff im Rheinauhafen Mannheim. Wegen eines vermeintlich sinkenden Schiffes sind Feuerwehr und Wasserschutzpolizei am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz am Rheinauhafen ausgerückt. Wie die Feuerwehr mitteilte, lag ein mit Sand beladener Schubleichter mit dem Heck tief im Wasser – und sah aus, also ob er sinken würde. Die Einsatzkräfte konnten jedoch keinen Wassereintritt im Schiff feststellen – möglicherweise war