So, 18.06.2023 , 15:21 Uhr

Mannheim: OB-Wahl - Höhere Wahlbeteiligung zeichnet sich ab

+++ Update: Entscheidung bei OB-Wahl vertagt – Stichwahl im Juli

—–

Die Oberbürgermeisterwahl in Mannheim stößt bei den Wählerinnen und Wählern auf ein größeres Interesse als 2015. Am frühen Sonntagnachmittag zeichnete sich eine höhere Wahlbeteiligung ab als vor acht Jahren. Nach Angaben der Stadtverwaltung gaben bis 14.00 Uhr 25,6 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. 2015 hatte der Wert zur selben Zeit bei 20,9 Prozent gelegen. Die Stadtverwaltung hatte vor der Wahl rund 35 000 Briefwahlunterlagen versandt.

Die Mannheimerinnen und Mannheimer entscheiden am Sonntag, wer künftig ihr Stadtoberhaupt wird. Rund 235 000 Wahlberechtigte sind aufgerufen, in der zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für den scheidenden Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) zu bestimmen, der nach 16 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl angetreten war. Acht Männer und Frauen haben sich für das vakante Amt beworben.

Sollte niemand von ihnen mehr als die Hälfte der Stimmen erhalten, kommt es am 9. Juli zur Neuwahl. Bei dieser genügt dann die einfache Mehrheit für den Wahlsieg.

Mannheim ist mit mehr als 325 000 Einwohnerinnen und Einwohnern – Tendenz steigend – nach Stuttgart und vor Karlsruhe die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg. (dpa)

Weitere Infos zur Wahl.

 

 

 

Mannheim Oberbürgermeister Oberbürgermeisterwahl Peter Kurz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2023 Alles Wichtige zur Wahl: Wer wird neuer Oberbürgermeister in Mannheim? Mannheim hat gewählt, doch die Bürger müssen in drei Wochen erneut an die Wahlurne, um einen neuen Oberbürgermeister zu bestimmen. Klarer Gewinner des erstes Wahlgangs ist der CDU-Politiker Christian Specht. Acht Männer und Frauen haben sich für das vakante Amt beworben. Kein Sieger, aber ein deutliches Ergebnis: Die Mannheimerinnen und Mannheimer müssen in drei Wochen 09.07.2023 Mannheim: OB Peter Kurz fordert Null-Toleranz-Politik gegen zunehmende Gewalt Nach 16 Dienstjahren scheidet Mannheims Oberbürgermeister in Kürze aus dem Amt. Vor dem Abschied warnt Peter Kurz vor steigender Aggression gegen Amtsträger. Und er benennt, warum Hass und Hetze heute gefährlicher seien als früher. Mannheim. Der scheidende Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) hat eine konsequente Null-Toleranz-Politik gegen zunehmende Gewalt etwa gegen Kommunalpolitiker und Rettungskräfte gefordert. 19.06.2023 Mannheim: Die SPD-Bastion wackelt nach OB-Wahl - CDU-Kandidat Specht deutlich vorne Seit mehr als 50 Jahren stellt die SPD in Mannheim ohne Unterbrechung den Oberbürgermeister. Nun wackelt die Hochburg der Sozialdemokraten, CDU-Kandidat Christian Specht gewinnt den ersten Wahlgang deutlich. Jetzt wird entscheidend, wie sich Grüne und Linke verhalten. Der Jubel ist groß, als Christian Specht gegen 19.00 Uhr den Ratssaal im Mannheimer Stadthaus betritt. Seine Anhänger 23.09.2023 Mannheim: Oberbürgermeister Christian Specht ins Amt eingeführt Mannheim. Oberbürgermeister Christian Specht ist mit einem Bürgerfest auf dem Toulonplatz in sein Amt eingeführt worden. Nach Angaben der Stadt verfolgten rund 1.500 Bürger die Amtseinführung. Vor dem Bürgerfest fand ein ökumenischer Gottesdienst in der CityKirche Konkordien statt, danach begrüßte der neue Oberbürgermeister Gäste wie den stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobl. Als äußeres Zeichen der Amtsübernahme