Sa., 23.09.2023 , 16:34 Uhr

Mannheim: Oberbürgermeister Christian Specht ins Amt eingeführt

Mannheim. Oberbürgermeister Christian Specht ist mit einem Bürgerfest auf dem Toulonplatz in sein Amt eingeführt worden. Nach Angaben der Stadt verfolgten rund 1.500 Bürger die Amtseinführung. Vor dem Bürgerfest fand ein ökumenischer Gottesdienst in der CityKirche Konkordien statt, danach begrüßte der neue Oberbürgermeister Gäste wie den stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobl. Als äußeres Zeichen der Amtsübernahme übergab Stadträtin Marianne Seitz Oberbürgermeister Christian Specht die Amtskette der Stadt Mannheim. Die 1955 von den Mannheimer Innungen gestiftete Kette wird ausschließlich zu besonderen Anlässen getragen.

Seine Antrittsrede stellte Oberbürgermeister Specht unter den Titel „Mit Optimismus und Innovation die Zukunft Mannheims gestalten“. Darin betonte er: „Ich bin fest überzeugt, dass Politik wieder stärker zu den Menschen gehen muss! Daher war es mir auch so wichtig, dass diese Amtseinführung nicht an einem Werktag im Kongresszentrum stattfindet, sondern an einem Samstag in der Stadt, gleichsam ‚auf der Agora‘.“ Die Agora war in der griechischen Polis, der Geburtsstätte der Demokratie, ein Markplatz und zentraler Ort für das Zusammenleben und die Gestaltung von Politik. „Wir müssen Orte und Gelegenheit schaffen, sodass ein unmittelbarer Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern stattfinden kann“, so Specht weiter. „Politik muss wieder mehr zuhören! Aber Zuhören ist das eine – Erklären das andere. Wir müssen unsere politischen Entscheidungen immer auch erklären – selbst wenn das mühsam ist.“ (Quelle: Stadt Mannheim)

Mehr zur Amtseinführung am Montag in RNF Life.

Christian Specht Mannheim Oberbürgermeister

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Mannheim: Linke Mannheim kritisiert geplante Abschaffung der Mietpreisbremse Mannheim. Die Linke Mannheim und die Fraktion LTK im Mannheimer Gemeinderat haben scharfe Kritik an den Plänen der Landesregierung Baden-Württemberg geäußert, die Mietpreisbremse für Mannheim ab 2026 auszusetzen. Nach einem vom Land beauftragten Gutachten sei der Wohnungsmarkt in Mannheim nicht mehr angespannt – eine Einschätzung, die die Linke entschieden zurückweist. Seit 2018 seien die Durchschnittsmieten 20.10.2025 Mannheim: Freie Fahrt zum Rheinauer See – Stadt Mannheim entfernt Umlaufsperre Mannheim. Radfahrerinnen und Radfahrer können künftig leichter zum Rheinauer See gelangen: Die Stadt Mannheim hat die sogenannte „Z-Querung“ am Zufahrtsweg auf Höhe der Wilhelm-Peters-Straße 100 entfernt. Dadurch ist die Wegeverbindung zur Grünanlage jetzt deutlich besser passierbar – vor allem für Lastenräder, Fahrräder mit Anhängern oder Kinderwagen. Die bisherige Umlaufsperre war zu eng gesetzt und stellte 12.10.2025 Ludwigshafen: Oberbürgermeister Stichwahl in Ludwigshafen am Rhein Ludwigshafen. Bereits vor der Wahl sieht der Politikwissenschaftler Uwe Jun die aufgeheizte Stimmung rund um die Oberbürgermeisterwahl als Zeichen einer fortschreitenden Polarisierung in der Gesellschaft. «Wir beobachten allgemein eine zunehmende Aggression in der politischen Auseinandersetzung», sagte Jun der Deutschen Presse-Agentur in Trier. Bereits in jüngerer Vergangenheit seien Wahlhelfer attackiert und Plakate abgerissen worden. «Insgesamt nehmen Stimmungen