Sa., 10.12.2022 , 07:28 Uhr

Mannheim: "OPAL" fällt weg - "Alte Schildkrötfabrik" wird dritte Interimsspielstätte der Opernsparte des NTM

Die „Alte Schildkrötfabrik“ wird dritte Interimsspielstätte der Opernsparte des Mannheimer Nationaltheaters. Wie das Haus mitteilt, könne die ursprünglich geplante Hauptinterimsspielstätte OPAL (Oper am Luisenpark) nicht bezogen werden. Grund sei der Insolvenzantrag der für den Bau verantwortlichen Unternehmens metron Vilshofen. Man arbeite weiter mit Hochdruck daran, dass die Arbeiten an dem Gebäude schnellstmöglich wieder aufgenommen werden können. Dennoch gebe es bei Insolvenzverfahren ein bestimmtes Prozedere, auf das man keinen Einfluss habe. Neben den Spielmöglichkeiten im Pfalzbau Ludwigshafen und dem Schlosstheater in Schwetzingen komme nun die „Alte Schildkrötfabrik“ hinzu. Erst kürzlich bespielte die Tanzsparte die Räumlichkeiten mit ihrem »Chopin-Abend ›Крик‹«.

Geplant ist, dass Ende März/Anfang April 2023 die Regisseurin Cordula Däuper »Dido and Aeneas« von Henry Purcell inszenieren wird, gefolgt von Peter Maxwell Davies‘ Oper »The Lighthouse« Ende April 2023 in der Regie von Rahel Thiel. Auch die geplante Produktion »Anatevka« wird statt im OPAL in der Alten Schildkrötfabrik Premiere feiern und dort ab Mitte Juli ihr Publikum begrüßen.

Schildkröt ist weltweit der älteste Puppenhersteller, der von 1896 bis heute Puppen unter seinem Warenzeichen produziert. 1993 verlegte er seinen Sitz von Mannheim nach Thüringen. Das historische Areal der Fabrik ist mittlerweile neu mit Gewerbegebäuden bebaut. Das dortige Kesselhaus mit seinen knapp 730 Quadratmetern im industriellen Stil und seinen knapp 20 Meter hohen Decken wurde zum Veranstaltungs- und Kongressort umgebaut und biete einen Spielraum, in dem zumindest kleinere Werke mit einem speziellen Raumkonzept umsetzbar seien.

Die Premieren im Pfalzbau Ludwigshafen, dem Schlosstheater Schwetzingen und dem Studio Werkhaus finden wie geplant statt. In den kommenden Tagen wird das Programm auch noch um weitere Veranstaltungen im Musensaal des Rosengartens ergänzt. Dort soll neben weiteren Familienkonzerten der »Ring an einem Abend« zurück kehren. Auch ein größeres Konzert mit Chor und Orchester sei in Planung.

Alte Schildkrötfabrik Mannheim nationaltheater NTM OPAL Oper

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 20.10.2025 Mannheim: Bis zu 1.000 Euro für Popmusik-Projekte in der Region Rhein-Neckar Mannheim. Die Musikszene der Region Rhein-Neckar kann sich über neue Unterstützung freuen: Der Music Commission Mannheim e. V. vergibt erstmals eine Mikroförderung für Künstlerinnen, Künstler, kleine Veranstaltende und Spielstätten. Die Fördersummen liegen zwischen 250 und 1.000 Euro pro Projekt. Ermöglicht wird das Programm durch den neuen POPLÄND-Zuschuss des RegioNet der Popakademie Baden-Württemberg, in Kooperation mit 20.10.2025 Mannheim: Zwei Mannheimer Bildungsprojekte für Deutschen Engagementpreis nominiert Mannheim. Gleich zwei Mannheimer Initiativen sind für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert: das Bildungsprojekt „Das andere SchulZimmer“ und der Verein „Müttersprache e. V.“. Beide gehören bundesweit zu den Nominierten und haben nun die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Bis zum 26. Oktober kann online unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis abgestimmt werden. „Das andere SchulZimmer“ begleitet 20.10.2025 Mannheim: Eric Clapton kommt 2026 nach Mannheim Seine Songs wie «Tears in Heaven» und «Layla» sind weltbekannt. Inzwischen ist der Musiker 80 Jahre alt. Clapton irritierte mit Aussagen zur Corona-Politik – seine Musik bewegt bis heute. Mannheim. Der Sänger und Gitarrist Eric Clapton spielt im Mai 2026 drei Konzerte in Deutschland – in Mannheim (13.05.), Köln (15.05) und München (17.05.). Mit Titeln