Do., 21.03.2024 , 08:16 Uhr

Mannheim: Pferde misshandelt? - Urteil gegen zwei Polizisten wegen Tierquälerei erwartet

Die Beamten sollen Schmerzen der Pferde in Kauf genommen haben, die Tiere unter anderem geschlagen und gequält haben. Strafbefehle akzeptierten die Polizisten nicht. Nun soll ein Urteil fallen.

Mannheim. Das Amtsgericht Mannheim will im Prozess gegen zwei Polizisten der Reiterstaffel Mannheim wegen des Verdachts der Tierquälerei am Donnerstag (9 Uhr) ein Urteil sprechen. Den Beamten wird zur Last gelegt, gleich in mehreren Fällen Dienstpferde in einem erheblichen Ausmaß unter anderem mit einer Reitgerte geschlagen, mit einem Klappersack voller Konserven gequält sowie Pfefferpaste am Futtertrog angebracht zu haben. Sie haben Schmerzen der Tiere laut Staatsanwaltschaft billigend in Kauf genommen und gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Die Angeklagten wiesen die Vorwürfe beim Prozessauftakt zurück. Einer der Angeklagten rechtfertigte drei Schläge mit einer Gerte auf das Gesäß eines Pferdes beispielsweise damit, er habe verhindern wollen, dass sich das Tier auf die Hinterbeine stelle. Die beiden Polizisten sind seit Jahren bei der Reiterstaffel. Die vorgeworfenen Fälle sollen sich in den Jahren 2019 bis 2021 ereignet haben. (dpa)

Amtsgericht Mannheim polizei Tierquälerei

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Mannheim: 26-Jähriger nach sexuellem Übergriff und Vergewaltigung in Untersuchungshaft Mannheim. Nach zwei sexuellen Übergriffen in Mannheim und einer S-Bahn zwischen Heidelberg und Neckarelz sitzt ein 26-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Wie Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Mannheim mitteilen, soll der Mann im Juni eine 15-jährige Joggerin im Bereich ‚Im Pfeifferswörth‘ von hinten angegriffen, in ein Gebüsch gezogen und sexuell bedrängt haben. Eine zufällig vorbeikommende Passantin schritt ein, 20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Mannheim: Auto prallt gegen Straßenbahn - Fahrerin verletzt In Mannheim leitet der Fahrer einer Straßenbahn eine Notbremsung ein. Kurz darauf prallt ein Auto doch noch in die Bahn. Was die Polizei bisher weiß. Mannheim. Mit ihrem Auto ist eine Frau gegen eine Mannheimer Straßenbahn gefahren und dabei verletzt worden. Die 26-Jährige habe über die Straße fahren wollen und dabei der Straßenbahn die Vorfahrt 18.10.2025 Mannheim: Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim – Autofahrer verletzt Mannheim. Bei einem Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim-Feudenheim ist am späten Freitagabend ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 38-Jährige gegen 22:30 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw eines 30-jährigen Fahrers auffuhr. Durch den Aufprall verlor der Mann die Kontrolle über