Do, 28.12.2023 , 10:38 Uhr

Mannheim: Pilotprojekt Generalsanierung Riedbahn - Vollsperrung ab 1.Januar

Nichts geht mehr ab dem kommenden Montagabend auf der stark befahrenen Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Die Bahnstrecke wird für drei Wochen voll gesperrt. Grund sind vorbereitende Arbeiten für eine großangelegte Sanierung in der zweiten Jahreshälfte 2024. Die erste der Sperrungen auf der Riedbahn beginnt am 1. Januar 2024 um 23.00 Uhr und dauert bis zum 22. Januar um 4.00 Uhr.

Betroffen sind Fern-, Regional- und Güterverkehr. Die Folgen treffen den Verkehr in drei Bundesländern, neben Hessen und Baden-Württemberg auch Rheinland-Pfalz. Fahrgäste müssen sich auf ausfallende Züge sowie Ersatzverkehr mit Bussen und Verspätungen einstellen.

Für die Regional- und S-Bahnen auf der Riedbahn ist ein Ersatzverkehr mit Bussen geplant. Der Fern- und teilweise auch der Güterverkehr werden über die parallel verlaufenden Strecken links und rechts des Rheins umgeleitet, Mainz-Worms-Ludwigshafen/Mannheim und Frankfurt-Darmstadt-Heidelberg. Dort ist dann weniger Platz für den Regionalverkehr, der ausgedünnt wird. Teils helfen Busse aus. Die Deutsche Bahn informiert Fahrgäste im Internet und über Aushänge.

Die Deutsche Bahn will bis 2030 wichtige Teilstrecken «generalsanieren». Damit verbunden sind weite Umleitungen für den Zugverkehr, der danach über Jahre ungestört laufen soll. Die Riedbahn ist die erste dieser Strecken. Sie wird pro Tag von mehr als 300 Fern-, Nah- und Güterverkehrszügen befahren.

Bahn Deutsche Bahn frankfurt Mannheim Riedbahn Vollsperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Mannheim: Riedbahn wegen geplanter Sanierung wochenlang gesperrt Umleitungen, Zugausfälle, Ersatzbusse: Baustellen schränken den Bahnverkehr 2024 vielerorts ein. Auf einer viel befahrenen Strecke geht es gleich zu Jahresanfang los. Frankfurt/Mannheim. Vorarbeiten für die geplante Sanierung der Riedbahn legen den viel befahrenen Streckenabschnitt gleich zu Beginn des Jahres lahm. Zwischen Frankfurt und Mannheim geht ab dem 1. Januar 2024, 23.00 Uhr, bis zum 22. 02.11.2023 Mannheim/Frankfurt: Kosten für Sanierung der Riedbahn bei rund 1,3 Milliarden Euro Mannheim/Frankfurt. Die großangelegte Sanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wird nach einer aktuellen Schätzung der Deutschen Bahn insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro kosten. Bei Planungsstart hatten die voraussichtlichen Kosten 500 Millionen Euro betragen, wie ein Bahnsprecher am Donnerstag mitteilte. Nun sei der Projektumfang erweitert worden. Unter anderem sei nun die Umrüstung der Strecke auf 13.03.2024 Mannheim: OB Specht fordert Tunnel für Güterverkehr statt Lärmschutzwände bei ICE-Neubaustrecke Mannheim. Nach einem Beteiligungsforum der Deutschen Bahn Anfang März zur ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim hat sich Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht zu Wort gemeldet. Um Lärm für Anwohner zu reduzieren, fordert Specht den Bau eines Tunnels für den Güterverkehr im Mannheimer Stadtgebiet. Beim Beteiligungsforum habe die Deutsche Bahn darüber informiert, dass Schalluntersuchungen zwischen Waldhof und Blumenau ergeben hätten, 16.02.2024 Berlin: Für Riedbahn-Sanierung fehlen noch mehr als 100 Busfahrer Nach der Fußball-EM soll die Generalsanierung der Strecke Frankfurt-Mannheim starten. Die Generalprobe stimmt die Bahn in vielen Punkten optimistisch – doch wichtige Vorbereitungen fehlen noch. Berlin/Frankfurt/Mannheim. Für die monatelange Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim ist die Deutsche Bahn noch auf der Suche nach mehr als 100 Busfahrern. «Wir wollen alle Fahrer für den