Do, 21.12.2023 , 07:50 Uhr

Mannheim: Pyrotechnik im Stadion, drohende Auseinandersetzungen und Verkehrsbeeinträchtigungen nach Fußballspiel – Polizei mit Großaufgebot im Einsatz

Mannheim. Die Polizei berichtet von Störungen im Rahmen des Fußballspiels SV Waldhof gegen den TSV 1860 München am Mittwochabend in Mannheim. Nach Angaben der Beamten registrierten sie mehrere Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz durch das Abbrennen von Pyrotechnik im Bereich der Gästefans im Carl-Benz-Stadion. Aufgrund drohender Auseinandersetzungen im Bereich Tattsersall / Hauptbahnhof sei es nach Spielende bis etwa 22.30 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt gekommen. Bis 23.15 Uhr sicherten „Starke Polizeikräfte“ die Abreise im Bereich Hauptbahnhof, hieß es weiter. Vier Personen wurden wegen Vermummung, vier weitere wegen Beleidigung angezeigt. An einem Dienstfahrzeug wurde ein Kennzeichen entwendet. In einem Fall wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung aufgenommen. Die Polizei war mit einem großen Aufgebot in der Stadt und rund ums Stadion im Einsatz, teilten die Beamten mit.

Das Spiel gewann der SV Waldhof mit 1:0 nach einem Tor durch Handelfmeter von Bentley Baxter Bahn in der 68. Minute. Der SV Waldhof Mannheim hat somit das Jahr 2023 mit einem Sieg beendet und dadurch erstmals seit Wochen einen Abstiegsplatz in der 3. Fußball-Liga verlassen. Durch das 1:0 (0:0) gegen den TSV 1860 München kletterten die Mannheimer mit 20 Punkten auf den 16. Tabellenrang. Vor 10 680 Zuschauern im Duell zweier Traditionsklubs waren die Münchner in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, nutzten aber ihre Chancen nicht. Lucien Hawryluk im Tor der Mannheimer reagierte mehrfach glänzend. Nach der Pause war die Begegnung ausgeglichen. Am Ende profitierten die Waldhöfer von einem umstrittenen Elfmeter, nachdem Kennedy Okpala den Ball an den Arm von 1860-Verteidiger Kilian Ludewig geköpft hatte. Weil die Gäste-Fans danach reichlich Pyrotechnik zündeten, musste die Partie kurzzeitig unterbrochen werden.

(pol/dls/dpa)

Mannheim polizei SV Waldhof TSV 1860 München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Mannheim: Frau bei Anreise zum Waldhof-Spiel schwer verletzt – Polizei zieht Bilanz zum Derby gegen Saarbrücken Mannheim. Beim Spiel des SV Waldhof gegen den 1. FC Saarbrücken ist es am Sonntag zu Beeinträchtigungen im Verkehr und vereinzelten Störungen gekommen. Noch bei der Anreise wurde eine Frau aus Saarbrücken durch Pyrotechnik schwer an der Hand verletzt, teilte die Polizei mit. Deshalb war ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Im Bereich des Hauptbahnhofs und des 26.04.2024 Mannheim: Unfall auf Luisenring mit gestohlenem Auto verursacht – Drei Männer flüchten zu Fuß Mannheim. Ein unbekannter Fahrer hat am Donnerstagabend einen Unfall auf dem Luisenring mit mehreren beschädigten Autos verursacht – drei Männer flüchteten daraufhin zu Fuß. Der Mercedes war am Donnerstagmorgen in Seckenheim als gestohlen gemeldet worden, teilte die Polizei mit. Der unbekannte Fahrer war kurz vor 19 Uhr mit dem gestohlenen Auto auf dem Luisenring in 26.04.2024 Mannheim: Duo flüchtet nach Unfall mit gestohlenem Motorrad auf Friedrichsring Mannheim. Ein bislang unbekannter Motorradfahrer hat am Donnerstagabend einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes in Mannheim verursacht. Der Fahrer und sein Mitfahrer flüchteten – die Polizei stellte fest, dass das Motorrad gestohlen war. Der unbekannte Fahrer kollidierte gegen 20.45 Uhr mit dem Auto einer 48-Jährigen auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof. Das Motorrad sei ungebremst 26.04.2024 Mannheim: 15-Jährige nach Einbruch in Kiosk in den Quadraten festgenommen Mannheim. Drei Personen sind gegen 2 Uhr am Freitagmorgen in ein Kiosk im Quadrat E2 eingebrochen und haben Bargeld sowie Tabakwaren entwendet. Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest – sie sind 15 Jahre alt. Wie die Beamten mitteilten, wurden die Jugendlichen von einer Zeugin beobachtet, wie sie mit einem Pflasterstein die Scheibe des Kiosks einwarfen.