Di., 22.10.2024 , 07:56 Uhr

SportAward- Verleihung im Rosengarten

Mannheim: Die Region ehrt ihren Sport

Mit einem großen und prominent besetzten Abend im Mannheimer Rosengarten hat die Region ihre Sportlerinnen und Sportler geehrt. Erwartungsgemäß wurden Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye und Kanu-Doppelolympiasieger Max Lemke mit den SportAwards in den Kategorien Top Sportlerin und TOP Sportler geehrt. Dazu gewann Ogunleyes Trainerin Iris Manke-Reimers die begehrte Trophäe in der Kategorie TOP Trainerin. Als TOP Mannschaft wurden die Hockeyherren des Mannheimer HC ausgezeichnet, die 2024 das beide Deutsche Meistertitel (Halle und Feld) zu gewinnen – und zudem auch drei Spieler für das Silbermedaillen-Team in Paris stellten.

Als ‚Publikumsliebling’ wählten die Sportfans der Metropolregion Rhein-Neckar in öffentlicher Abstimmung Tara Schmitz, die Kapitänin der MadDogs Mannheim und Verteidigerin der Eishockeynationalmannschaft der Frauen. Als TOP Talent U19 zeichnete die Fachjury aus zehn renommierten Sportjournalisten Max Moerstedt aus, der 2024 mit der U19 der TSG Hoffenheim Deutscher Meister und Pokalsieger wurde, außerdem 2023 U17 Europa- und Weltmeister. Mittlerweile hat sich Moerstedt seinen Platz im Bundesligateam der TSG 1899 Hoffenheim erarbeitet.

Der Sportregion Rhein-Neckar e.V., seit 2010 Initiator des SportAwards, legt bei der Preisverleihungaber auch größten Wert auf den Breiten- und Freizeitsport sowie das Ehrenamt. Eine Jury aus erfahrenen Sportfunktionären kürte den Judo-Sportverein Speyer für sein vielfältiges Inklusions-Angebot für Menschen mit geistiger Behinderung in unterschiedlichen Altersgruppen zum TOP Vorbild Verein. Jürgen Koessler gewann den Award in der Kategorie TOP Vorbild Ehrenamt. Koessler ist beim TSV Schönau 1890 seit mehr als 30 Jahren als Übungsleiter aktiv, aktuell leitet er an vier Tagen pro Woche insgesamt sieben Gruppen, organisiert Wettkämpfe und akquiriert immer wieder eine Vielzahl an Helferinnen und Helfern.
Natürlich war auch hier die Auszeichnung für das Lebenswerk die ‚Königsdisziplin‘. Über den Lifetime-Award durfte sich Peter Hofmann freuen, der u.a. seit 1982 Vorstand beim Reiter-Verein Mannheim ist, damit auch verantwortlich zeichnet für die Maimarkt-Turniere, die Deutschen Meisterschaften, Bundeschampionate und Europameisterschaften im Springreiten in Mannheim.

Die Award-Gewinner wurden auf der Bühne des Mozartsaals im Mannheimer Rosengarten wie immer von prominenten Laudatoren verkündet. In dieser Rolle glänzten diesmal Birgit Fischer, Anke Huber, Harold Kreis, Yemisi Ogunleye, Sven Ottke, Klaus Schlappner, Monica Theodorescu und David Wolf. Moderiert wurde die Veranstaltung von Lea Wagner und Norbert.

Die Verleihung war auch die offizielle „Welcome back“-Feier des Olympiateams der Region, mit 3x Gold, 9x Silber, 1x Bronze sowie 14 weitere Top Ten-Platzierungen so erfolgreich wie noch nie. (wg/fs/Foto: A. Gieser)

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 Mannheimer Amokfahrer kommt in Psychiatrie Mannheim. Der Mannheimer Amokfahrer wird nach dem tödlichen Vorfall an Rosenmontag in der Innenstadt bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Das entschied das Landgericht Mannheim und verurteilte den Mann zudem unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Bei der Tat am 3. März 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 18.12.2025 Kommt Mannheimer Todesfahrer in Psychiatrie? Urteil erwartet Mannheim. Zwei Tote, 14 Verletzte: Mehr als neun Monate nach der Amokfahrt in der Mannheimer Innenstadt an Rosenmontag will das dortige Landgericht heute um 11.00 Uhr sein Urteil verkünden. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung haben gefordert, den Angeklagten in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Der Mann aus Ludwigshafen war aus Sicht der Staatsanwaltschaft am