Do, 21.04.2022 , 12:39 Uhr

Mannheim/Region: Verkehrsminister befürchtet Aus für Ausbau der Neckarschleusen

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann fürchtet, dass der Bund den Ausbau der Neckarschleusen für Schiffe bis 135 Meter Länge aufgeben könnte. «Es verfestigt sich der Eindruck, dass der Bund ein verkehrsinfrastrukturelles Jahrhundertprojekt trotz zunehmender Dringlichkeit verschleppt», heißt es in einem Schreiben des Grünen-Politikers an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Zunächst hatte die «Heilbronner Stimme» über den Brief berichtet.

Hermann beklagt demnach, dass trotz einer Projektlaufzeit von bislang 14 Jahren noch keine Baumaßnahme an den 27 Neckarschleusen begonnen habe. Das Projekt sei für das Erreichen der Klimaziele und die Bedürfnisse der überregionalen Wirtschaft von größter Bedeutung. Laut Hermann würde ein Aus für den Schleusenausbau auch den Vereinbarungen des Koalitionsvertrages der Bundesregierung widersprechen.

Bund und Land hatten 2007 eine Vereinbarung geschlossen, die 27 Schleusen auf dem Neckar zwischen Mannheim-Feudenheim und Plochingen für Güterschiffe mit einer Länge von bis zu 135 Metern befahrbar zu machen. Dazu müssen die Schleu

Ausbau Neckar schleuse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2023 Baden-Württemberg: Land hinkt beim 5G-Ausbau hinterher Baden-Württemberg. Der Ausbau des 5G-Handynetzes geht auch im Südwesten voran – aber nicht so schnell wie in anderen Bundesländern. 5G-Antennen erreichten im Juli in Baden-Württemberg 82,6 Prozent der Landesfläche und damit 5,9 Prozentpunkte mehr als ein halbes Jahr zuvor. Das geht aus Daten der Bundesnetzagentur hervor. Im Vergleich zu Juli 2022 war das sogar ein 26.04.2024 Berlin/Mannheim: Stadtteil Schönau erhält Millionenförderung für Unterstützung von Arbeitslosen Berlin/Mannheim. Der Mannheimer Stadtteil Schönau erhält mehr als 1,5 Millionen Euro vom Bund und dem Europäischen Sozialfonds für das Projekt „Let`s move, Schönau!“. Das Projekt unterstützt arbeitslose Menschen in Schönau bei der Jobsuche und Integration in den Arbeitsmarkt. Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori sieht in der Auswahl und Würdigung des Projekts ein wichtiges Zeichen: Das 26.04.2024 Ludwigshafen: Stadt lädt zu Info-Markt zum Thema Hochstraßen in die Rheingalerie ein Ludwigshafen. Von 15 bis 19 Uhr lädt die Stadt Ludwigshafen am Freitag zu einem „Info-Markt Hochstraßen“ in die Rheingalerie ein. Hier sollen unter anderem Fragen von Bürgern zum Stand der Arbeiten an den Hochstraßen beantwortet werden. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck sowie Ingenieure und Fachplaner der Stadtverwaltung und der Bauprojektgesellschaft (BPG) sind vor Ort und wollen in 23.04.2024 Mannheim/Berlin: Unterstützung für Gerhard Schick - Brorhilker wechselt zu "Finanzwende" Der ehemalige Mannheimer Bundestagsabgeordnete Dr. Gerhard Schick erhält für seine „Bürgerbewegung Finanzwende“ prominente Unterstützung. Die bisherige Chefin der Kölner Cum-Ex-Ankläger, Anne Brorhilker, verkündete nach ihrer öffentlichkeitswirksamen Kündigung den Wechsel zu Schicks Bürgerbewegung. Dort wird sie den ehemaligen Grünen-Politiker in der Geschäftsführung unterstützen. Der Verein wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, ein gesellschaftliches Gegengewicht zur mächtigen