Fr., 07.07.2023 , 09:42 Uhr

Mannheim / Rhein-Neckar: IKEA, H&M, Kaufland - Verdi ruft am Freitag zu Streik im Einzelhandel auf

Die Gewerkschaft Verdi ruft am Freitag zum ganztägigen Streik im Einzelhandel in der Rhein-Neckar-Region auf. Bestreikt werden nach Angaben der Gewerkschaft IKEA, Kaufland und H&M in O7 sowie E1 in Mannheim. In Heidelberg wird ebenfalls bei H&M gestreikt und bei Kaufland in Rohrbach. Ebenfalls vom Streik betroffen sind Kaufland Edingen-Neckarhausen und Dossenheim sowie IKEA Walldorf.

Am 23. Juni 2023 ging die dritte Verhandlungsrunde über die Tarifentgelte im Einzel- und Versandhandel Baden-Württemberg ohne Annäherung zu Ende, hieß es in einer Mitteilung. Mit den Arbeitsniederlegungen solle weiter Druck auf die Arbeitgeberseite in den laufenden Tarifverhandlungen gemacht werden.

Verdi fordert eine Erhöhung der Entgelte um 15 Prozent für eine Laufzeit von 12 Monaten, eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um monatlich 200 Euro, eine Verdoppelung der Sozialzulagen und die Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit, bedeutet die Ausdehnung der Gültigkeit eines Tarifvertrags auch für bis dahin tarifungebundene Arbeitnehmer. Die vierte Verhandlungsrunde ist am 17. Juli 2023. (dls)

H&M heidelberg Ikea Kaufland Mannheim rhein-neckar Streik verdi

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 11.02.2025 Mannheim: Warnstreiktag für den öffentlichen Dienst angekündigt Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst weiten sich aus: Nach Ilvesheim und Heidelberg trifft es nun auch Mannheim. Ver.di ruft für Donnerstag unter anderem Beschäftigte des Klinikums, der Sparkasse, des Jobcenters und städtischer Einrichtungen zum Streik auf. Das kann zu Einschränkungen und Schließungen führen. Eine Demonstration ist für 9 Uhr am Gewerkschaftshaus angekündigt, eine Kundgebung soll 28.01.2025 Mannheim: Warnstreik bei Post und DHL auch in der Region Stuttgart  – Der eintägige Warnstreik bei der Post und DHL betrifft auch Mannheim. Auch in den Regionen Stuttgart, Reutlingen, Konstanz, Karlsruhe, Ravensburg und Freiburg wird gestreikt, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte.  Details zu den Auswirkungen und Beteiligungen konnte ein Sprecher am Morgen bisher nicht geben. Wer auf einen Brief oder ein Paket wartet, dürfte aber Geduld 21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen.