Fr, 07.07.2023 , 09:42 Uhr

Mannheim / Rhein-Neckar: IKEA, H&M, Kaufland - Verdi ruft am Freitag zu Streik im Einzelhandel auf

Die Gewerkschaft Verdi ruft am Freitag zum ganztägigen Streik im Einzelhandel in der Rhein-Neckar-Region auf. Bestreikt werden nach Angaben der Gewerkschaft IKEA, Kaufland und H&M in O7 sowie E1 in Mannheim. In Heidelberg wird ebenfalls bei H&M gestreikt und bei Kaufland in Rohrbach. Ebenfalls vom Streik betroffen sind Kaufland Edingen-Neckarhausen und Dossenheim sowie IKEA Walldorf.

Am 23. Juni 2023 ging die dritte Verhandlungsrunde über die Tarifentgelte im Einzel- und Versandhandel Baden-Württemberg ohne Annäherung zu Ende, hieß es in einer Mitteilung. Mit den Arbeitsniederlegungen solle weiter Druck auf die Arbeitgeberseite in den laufenden Tarifverhandlungen gemacht werden.

Verdi fordert eine Erhöhung der Entgelte um 15 Prozent für eine Laufzeit von 12 Monaten, eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um monatlich 200 Euro, eine Verdoppelung der Sozialzulagen und die Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit, bedeutet die Ausdehnung der Gültigkeit eines Tarifvertrags auch für bis dahin tarifungebundene Arbeitnehmer. Die vierte Verhandlungsrunde ist am 17. Juli 2023. (dls)

H&M heidelberg Ikea Kaufland Mannheim rhein-neckar Streik verdi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Baden-Württemberg: Verdi ruft auch in der Region zu Warnstreiks im Handel auf Stuttgart/Rhein-Neckar. Die Gewerkschaft Verdi ruft im Zuge der bundesweiten Warnstreiks im Handel auch zu Aktionen in Baden-Württemberg auf. Befristete Arbeitsniederlegungen sind am Freitag in Karlsruhe, Pforzheim, Mannheim, Heidelberg, Stuttgart und Umgebung, Ulm, Dettingen, Aalen, Reutlingen, Göppingen, Esslingen, Konstanz, Radolfzell und Freiburg geplant, wie Gewerkschaftsfunktionär Wolfgang Krüger am Donnerstag mitteilte. Betroffen sind unter anderem die Unternehmen Kaufland, 06.03.2024 Rhein-Neckar: Einschränkungen im Bahn- und S-Bahn-Verkehr wegen Lokführerstreik erwartet Rhein-Neckar. Bahnreisende und Pendler in der Region müssen sich wegen des erneuten Streiks der Lokführergewerkschaft GDL auf Zugausfälle und Einschränkungen einstellen. Der Regional- und Fernverkehr der Bahn ist von Donnerstagmorgen um 2 Uhr bis Freitag um 13 Uhr von dem 35-stündigen Arbeitskampf betroffen. Die Deutsche Bahn (DB) hat wieder einen Notfahrplan angekündigt. Im Güterverkehr soll 24.01.2024 Rhein-Neckar: Diese Linien im S-Bahn- und Regionalverkehr sind vom GDL-Streik betroffen Rhein-Neckar. Der Streik der Lokführergewerkschaft trifft auch Reisende in der Region. Welche Linien betroffen sind, sehen Sie in diesem Artikel. Auf unserer Homepage unter RNF.de finden Sie direkte Links zu den Abfahrten am Mannheimer beziehungsweise Heidelberger Hauptbahnhof. Weitere Informationen finden Sie auch in der Verbindungsauskunft des VRN. Der Notfahrplan ist nach Unternehmensangaben für den gesamten 31.01.2024 Rhein-Neckar: Agentur für Arbeit verzeichnet Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Region Rhein-Neckar. Der Winter hat auf dem Arbeitsmarkt der Region für Abkühlung gesorgt. Die Agentur für Arbeit verzeichnete in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg mehr Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote im Bezirk Mannheim stieg im Januar um 0,5 Punkte auf 7,7 Prozent – 946 Personen waren mehr arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Insgesamt zählte die Agentur für Arbeit im