Mi., 19.02.2025 , 14:08 Uhr

Mannheim: Rhein-Neckar Löwen verstärken sich mit Mathias Larson

Die Rhein-Neckar Löwen nehmen zur kommenden Saison Mathias Larson unter Vertrag. Der Spielmacher kommt vom norwegischen Top-Klub Elverum Håndball und wird den Kader des zweifachen Deutschen Meisters und Pokalsiegers mit Beginn der Saison 2025/26 verstärken.

„Mathias bringt etwas mit, das wir so noch nicht in der Mannschaft haben. Er wird unser Spiel beleben mit seinem Tempo speziell im Umschaltspiel, mit seinem starken Eins-gegen-eins und seiner guten technischen Grundausbildung. Zudem bringt er eine sehr gute Einstellung und einen tadellosen Charakter mit“, sagt Uwe Gensheimer, angehender Sportlicher Leiter der Löwen.

Die Vorfreude auf die Löwen und die DAIKIN Handball-Bundesliga sei dem Mittelmann deutlich anzumerken, heißt es: „Dass mich die Rhein-Neckar Löwen in die Bundesliga holen, macht mich glücklich und stolz. Ich möchte dabei mithelfen, dass der Klub seine Ziele erreicht, und mich persönlich als Handballer und Mensch weiterentwickeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das gemeinsam schaffen werden, und kann es kaum erwarten, zum ersten Mal in der SAP Arena vor den Löwenfans aufzulaufen.“

Das im dänischen Favrskov geborene Rückraum-Talent wird am 9. März 24 Jahre alt. Für die Saison 2021/22 wechselte er innerhalb der heimischen Handball-Liga von Århus Håndbold zu GOG, wo er erste Erfahrungen auf höchstem Niveau bei den Profis sammelte. Im Anschluss ging es für den Spielmacher nach Norwegen, wo er zunächst für OIF Arendal zum Einsatz kam und später zum „Branchenführer“ nach Elverum wechselte. In der aktuellen Saison ist er mit deutlichem Abstand der Top-Scorer seiner Mannschaft, sowohl was Tore als auch Torvorlagen anbelangt, und damit maßgeblich verantwortlich für die Tabellenführung vor Champions-League-Teilnehmer Kolstad.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann