Fr., 04.03.2022 , 18:23 Uhr

Mannheim: Roche Diagnostics erhält „German Equal Pay Award“ des Bundesgleichstellungsministeriums

D as Mannheimer Unternehmen Roche Diagnostic hat heute in Berlin den „German Equal Pay Award“ des Bundesgleichstellungsministeriums erhalten. Die Auszeichnung ging erstmalig an Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen einsetzen.

„Ich gratuliere der Roche Diagnostics GmbH zum Gewinn des Awards. Es ist wichtig und im Jahre 2022 auch an der Zeit, dass gleiche Arbeit gleich bezahlt wird und sich keine klassischen Rollenbilder mehr im Arbeitskontext verfestigen,“ so die SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori. „In den meisten Familien werden diese Rollenbilder nicht mehr gelebt, deswegen muss sich auch der Arbeitsmarkt den Gegebenheiten anpassen und mit neuen Arbeitsmodellen auf die Familien zugehen. Davon profitieren am Ende doch beide.“

Roche Diagnostics GmbH hat mit der Maßnahme „ElternPlus“ die achtköpfige Jury überzeugt. Diese fördert eine partnerschaftliche Aufteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit und trägt so zum Abbau stereotyper Rollenbilder bei.

Bundestag German Equal Pay Award Isabel Cadematori Mannheim Roche Diagnostics SPD

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 07.12.2025 Heidelberg: So steht es um den Glasfaser-Ausbau in Südwest-Städten Heidelberg (dpa/lsw) – Beim Ausbau von schnellem und stabilem Glasfaser-Internet hinkt Baden-Württemberg im Bundesvergleich deutlich hinterher. In den größten Städten des Landes liegt die Glasfaserquote bei durchschnittlich 28,1 Prozent – im bundesweiten Städte-Durchschnitt sind es 39 Prozent. Das geht aus einer Analyse des Vergleichsportals Verivox hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die Daten dafür stammen aus dem Breitbandatlas 21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen. 30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit.