Do., 09.09.2021 , 12:05 Uhr

Mannheim: Schau in den REM zeigt rund tausend Nachbildungen von Tutanchamun-Grabschätzen

Eine umfangreiche Ausstellung mit Nachbildungen von Tutanchamun-Grabschätzen ist mal wieder auf Wanderschaft und macht Station in Mannheim. In den Räumen des Reiss-Engelhorn-Museums sind von Freitag an unter dem Titel «Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze» rund 1000 Objekte aus dem Grab des berühmten Pharaos zu sehen. Darunter finden sich Repliken von drei vergoldeten Schreinen, der berühmten Goldmaske, eines vollständig zusammengebauten Streitwagens und von hunderten kleineren Objekten.

Die Grabbeigaben wurden nach Angaben des Veranstalters – die Reiss-Engelhorn-Museen sind lediglich Gastgeber – von ägyptischen Kunsthandwerkern in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Leitern der Ausstellung detailgetreu nachgebildet. Sie werden noch bis zum 27. Februar kommenden Jahres auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern gezeigt.

Die Ausstellung tourt seit vielen Jahren durch die Welt und ist auch nicht zum ersten Mal in Deutschland. Unter anderem war sie hierzulande schon in Frankfurt, München und Dresden zu Gast. Die letzten fünf Jahre reiste die Schau durch die USA. Seit der Premiere in Zürich im Jahr 2008 haben weltweit nach Angaben der Veranstalter schon rund 6,5 Millionen Besucher die Nachbildungen bewundert. Aufgebaut wird die Schau überall gleich.

Der britische Archäologe Howard Carter hatte das Grab 1922 im Tal der Könige bei Luxor entdeckt. Die echten Schätze aus dem Grab werden im Ägyptischen Museum von Kairo aufbewahrt sowie auch in Luxor. (lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 Mannheimer Amokfahrer kommt in Psychiatrie Mannheim. Der Mannheimer Amokfahrer wird nach dem tödlichen Vorfall an Rosenmontag in der Innenstadt bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Das entschied das Landgericht Mannheim und verurteilte den Mann zudem unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Bei der Tat am 3. März 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 18.12.2025 Kommt Mannheimer Todesfahrer in Psychiatrie? Urteil erwartet Mannheim. Zwei Tote, 14 Verletzte: Mehr als neun Monate nach der Amokfahrt in der Mannheimer Innenstadt an Rosenmontag will das dortige Landgericht heute um 11.00 Uhr sein Urteil verkünden. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung haben gefordert, den Angeklagten in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Der Mann aus Ludwigshafen war aus Sicht der Staatsanwaltschaft am