Di., 30.07.2024 , 11:52 Uhr

Mannheim: Schmierstoffhersteller Fuchs blickt zufrieden auf das bisherige Geschäftsjahr 2024

Mannheim. Der Schmierstoffhersteller Fuchs aus Mannheim blickt zufrieden auf die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2024. Fuchs erzielte ein operatives Ergebnis (EBIT) von 218 Millionen Euro – neun Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Unternehmen mit.

Zu dieser Entwicklung trugen alle drei Weltregionen mit Ergebnissteigerungen bei, hieß es weiter. In der Region Asien-Pazifik habe sich die Erholung des Chinageschäfts fortgesetzt. Die Region Nord- und Südamerika habe mit einem starken EBIT-Wachstum von mehr als 20 Prozent überzeugen können und die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) habe von Ergebnissteigerungen in allen Teilregionen profitiert.

Der Umsatz lag allerdings währungs- und preisbedingt drei Prozent unter Vorjahr bei 1 764 Millionen Euro. Fuchs blicke positiv auf das zweite Halbjahr, bestätigte die Prognose für das Gesamtjahr, erwarte ein EBIT von rund 430 Millionen Euro und einen Umsatz in Höhe von 3,6 Milliarden Euro.

Fuchs wurde 1931 als Familienunternehmen in Mannheim gegründet und ist nach Unternehmensangaben heute der weltweit größte unabhängige Anbieter von innovativen Schmierstofflösungen für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Fuchs zählt mehr als 6 200 Mitarbeitender in über 50 Ländern. (dls)

fuchs Mannheim Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Mannheim/Saarbrücken: US-Zölle - Autozulieferer ZF hofft auf schnelle Einigung Die Automobil- und ihre Zulieferindustrie ist von den US-Zöllen besonders betroffen – auch ZF. Das Unternehmen hofft aber noch, dass die Dinge anders kommen als angekündigt. Saarbrücken/Mannheim. Welche Folgen die angekündigten US-Zölle auf den Standort des Automobilzulieferers ZF in Saarbrücken und seine knapp 9.000 Beschäftigten haben werden, lässt sich nach Angaben einer Sprecherin bisher nicht 21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen. 30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit