Sa, 25.09.2021 , 08:32 Uhr

Mannheim: Schüsse vor Gaststätte - sechs Verletzte

Vor einer Gaststätte in Mannheim sind in der Nacht zu Samstag sechs Menschen durch Schüsse verletzt worden. Sie wurden in umliegende Kliniken gebracht, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Samstag mitteilten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bestehe bei keinem von ihnen Lebensgefahr.

Kurz vor Mitternacht habe sich vor der Gaststätte im Stadtteil Waldhof zunächst ein Streit zwischen mehreren Personen entzündet, in dessen Folge mehrere Schüsse abgegeben wurden. Dabei seien sechs Männer mit deutscher Staatsangehörigkeit im Alter zwischen 35 und 45 Jahren verletzt worden.

Womöglich weise die Tat einen Bezug zu einer Rockergruppe auf. Das sei aktuell Gegenstand weiterer Ermittlungen, an der die Staatsanwaltschaft Mannheim sowie eine am Samstag eigens gegründete Ermittlungsgruppe mit Namen «Jakob» beteiligt sind. Dieser Gruppe gehören den Angaben zufolge 20 Beamte an. Der mögliche Bezug ins Rockermilieu ergebe sich daraus, dass während der Tat ein für diese Szene typisches Motorrad vor dem Lokal gestanden habe, hieß es.

Nach der Tat sei mindestens ein Unbekannter in einem dunklen Auto vom Tatort geflüchtet, wie es von den Behörden weiterhin hieß. Eine sofort eingeleitete Fahndung sei zunächst jedoch erfolglos geblieben. Die Hintergründe der Tat seien noch unbekannt.

Ob eine oder mehrere Personen die Schüsse abgegeben haben, war zunächst unklar, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Die Kräfte in Mannheim werden bei der Sicherung und Auswertung von Spuren von Experten des Kriminaltechnischen Instituts am Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA) unterstützt, teilte die Polizei weiterhin mit. (dpa/lsw/asc)

Gaststätte Mannheim Schüsse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Mannheim: Taxi kollidiert mit Straßenbahn an Uni-Klinik – Straßenbahnen fahren wieder Mannheim. Ein Taxi ist kurz nach 9 Uhr am Freitagvormittag mit einer Straßenbahn in der Röntgenstraße bei der Uni-Klinik kollidiert. Wie die Beamten am Mittag mitteilten, wurde nach ersten Erkenntnissen niemand verletzt, der Taxifahrer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der 61-jährige Fahrer war verkehrswidrig von einem Klinikgebäude kommend nach links auf die Röntgenstraße in 03.05.2024 Mannheim: 15 000 Euro Schaden nach Einbruch in Antiquitätengeschäft in Augustaanlage Mannheim. Unbekannte sind in der Zeit zwischen Dienstagabend und Donnerstagmorgen in ein Antiquitätengeschäft in der Augustaanlage eingebrochen. Insgesamt wurden Gegenstände im Wert von rund 15 000 Euro entwendet, teilte die Polizei mit. Die Täter öffneten gewaltsam die Eingangstür, um in die Geschäftsräume zu gelangen. Die Polizei sucht Zeugen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0621 03.05.2024 Mannheim: „Schlag gegen organisierte Rauschgiftkriminalität“ – Drogendealer zu mehr als neun Jahren Haft verurteilt Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis. Die Staatsanwaltschaft Mannheim, das Landeskriminalamt und die Zollfahndung haben einen Schlag gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität gemeldet. Das Landgericht Mannheim habe einen 33-Jährigen bereits am 25. April wegen Drogenhandels zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren und vier Monaten verurteilt, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von Freitag. Während des Gerichtsverfahrens habe der Angeklagte ein Geständnis 02.05.2024 Mannheim: Polizeigewerkschaft stellt Anzeige gegen linke Aktivisten nach Vorfall auf Maimarkt Mannheim. Nach einem Vorfall am 27. April auf dem Maimarkt will die Polizei strafrechtlich gegen die „Interventionistischen Linken Rhein-Neckar“ vorgehen. Die Aktivisten hatten ein Banner mit den Worten “Mannheimer Polizei tötet. Blut an euren Händen.“, am Stand der Polizei entrollt. Mit Sprechgesang und Transparenten hätten die Aktivisten nicht nur die Polizei beleidigt, sondern auch strafrelevante