Di, 05.07.2022 , 10:53 Uhr

Mannheim: «Schwarze Akademie» setzt sich gegen Rassismus und Vorurteile ein

Rassismus, Vorurteile, Diskriminierung – dagegen will sich die «Schwarze Akademie» in Mannheim einsetzen. «Schwarze Menschen tragen maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft bei», teilte die «Schwarze Akademie» am Montag mit. Aus ihrer Sicht finden die Perspektiven dieser Menschen in der Öffentlichkeit jedoch kaum Platz. Genau das will die «Schwarze Akademie» ändern. «Ziel ist es, das Wissen und die Expertise von Menschen, die sich als Schwarze positionieren, in Mannheim und weltweit sichtbar sowie für alle zugänglich zu machen.» Der Begriff «Schwarz» sei bewusst als Selbstdefinition gewählt worden.

Den offiziellen Start will die «Schwarze Akademie» am 15. Juli im Schloss begehen. Die Einrichtung gibt es aber seit 2020, gegründet von den Vereinen «MeineWelt», «Place» sowie «Place for Africa». Seit diesem Jahr wird sie in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für internationale kulturelle Bildung des Goethe-Instituts in Mannheim und dem weltweiten Netzwerk des Goethe-Instituts weiterentwickelt.

Mannheim Rassismus Schwarze Akademie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Mannheim: Das "Wort des Jahres" 2023 lautet "Krisenmodus" Mannheim. Alle Jahre wieder schlägt sich der Zeitgeist in unserem Wortschatz nieder. Ab Ende Dezember macht sich dann Petra Storjohann ihren Reim darauf, welche neuen Wortschöpfungen es wert und wichtig sind, Eingang in das Neologismen-Wörterbuch zu finden. Dieses Online-Lexikon wird am Leibniz-Institut für deutsche Sprache (IDS) in Mannheim Jahr für Jahr um 100 neue Wörter 26.04.2024 Berlin/Mannheim: Stadtteil Schönau erhält Millionenförderung für Unterstützung von Arbeitslosen Berlin/Mannheim. Der Mannheimer Stadtteil Schönau erhält mehr als 1,5 Millionen Euro vom Bund und dem Europäischen Sozialfonds für das Projekt „Let`s move, Schönau!“. Das Projekt unterstützt arbeitslose Menschen in Schönau bei der Jobsuche und Integration in den Arbeitsmarkt. Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori sieht in der Auswahl und Würdigung des Projekts ein wichtiges Zeichen: Das 24.04.2024 Ludwigshafen: "Die gleichen Probleme" - Viele Erstklässler müssen Jahr wohl wiederholen In der Gräfenauschule im pfälzischen Ludwigshafen haben viele Erstklässler mit Migrationshintergrund das Lernziel auch in diesem Jahr nicht erreicht. „Im Augenblick sind es 44 von 147 Kindern, bei denen eine Klassenwiederholung sinnvoll wäre. Allerdings müssen die Eltern damit einverstanden sein“, sagte Rektorin Barbara Mächtle am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Der Schulstandort Hemshof, wo zahlreiche Migrantinnen 19.04.2024 Heidelberg: Festakt und Tag der offenen Tür - Kongresszentrum öffnet die Pforten Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von etwa 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center an diesem Samstag mit einem Festakt eröffnet. Bereits am Freitagabend gibt es für geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einen ersten Einblick in das neue Kongresszentrum in der Bahnstadt.