Mo., 07.10.2024 , 13:43 Uhr

Mannheim: Sicherheitsgefühl in der Innenstadt – Stadt lädt zu Abschluss-Workshop am Dienstag ein

Mannheim. Die Stadt lädt am Dienstag, 8.10., alle Mannheimer zum abschließenden „FutuRaum“-Workshop zum Thema „Sicherheitsgefühl“ in die Aula der Eberhard-Gothein-Schule im Quadrat U2 ein. Der Workshop wird veranstaltet von Sicherheitsdezernent Volker Proffen und dem Fachbereich Demokratie und Strategie.

Von 17.30 bis 20 Uhr stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie können wir die Innenstadt zukunftsfähig gestalten und das Sicherheitsgefühl stärken? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um Mannheim für alle Bürger sicherer und lebenswerter zu machen?

Bereits die Ergebnisse des ersten Workshops und der Innenstadtkonferenz zeigten, dass viele Bürgerinnen und Bürger Sicherheitsbedenken in der Innenstadt haben. Insbesondere aufgrund mangelnder Beleuchtung, fehlender Übersichtlichkeit oder Sauberkeit. Auch Themen wie die Präsenz von Polizei und Ordnungskräften, die Verkehrssicherheit sowie die Nutzung öffentlicher Räume standen im Fokus. Gemeinsam solle weiter an diesen Herausforderungen gearbeitet und mögliche Lösungen entwickelt werden. Ziel des Workshops ist es, auf diesen Ergebnissen aufzubauen und gemeinsam konkrete Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln, damit die Umsetzung beginnen kann, hieß es in einer Mitteilung.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Volker Proffen werden weitere Experten der Mannheimer Polizei, des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung und des Stadtraumservice sowie der Verwaltung vor Ort ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen und mit den Teilnehmenden in den Austausch gehen.

Die Stadt wünscht sich rege Teilnahme und bittet Bürger, ihre Perspektive mit einzubringen und mitzudiskutieren. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Interessenten werden gebeten, sich hier anzumelden. (dls)

Mannheim Politik Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Bayaz sieht Baden-Württemberg trotz Krise auf Zukunftskurs Finanzminister Bayaz sieht trotz Herausforderungen in der Autoindustrie Baden-Württemberg weiter auf einem innovativen Kurs und setzt auf neue Branchen wie KI, Biotechnologie und Raumfahrt. Stuttgart. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sieht trotz der Krise in der Autoindustrie Grund für Optimismus. «Unsere Autohersteller sind immer noch in der Lage, das Rennen um die Zukunft der Automobilindustrie 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Mannheim: Linke Mannheim kritisiert geplante Abschaffung der Mietpreisbremse Mannheim. Die Linke Mannheim und die Fraktion LTK im Mannheimer Gemeinderat haben scharfe Kritik an den Plänen der Landesregierung Baden-Württemberg geäußert, die Mietpreisbremse für Mannheim ab 2026 auszusetzen. Nach einem vom Land beauftragten Gutachten sei der Wohnungsmarkt in Mannheim nicht mehr angespannt – eine Einschätzung, die die Linke entschieden zurückweist. Seit 2018 seien die Durchschnittsmieten 20.10.2025 Mannheim: Freie Fahrt zum Rheinauer See – Stadt Mannheim entfernt Umlaufsperre Mannheim. Radfahrerinnen und Radfahrer können künftig leichter zum Rheinauer See gelangen: Die Stadt Mannheim hat die sogenannte „Z-Querung“ am Zufahrtsweg auf Höhe der Wilhelm-Peters-Straße 100 entfernt. Dadurch ist die Wegeverbindung zur Grünanlage jetzt deutlich besser passierbar – vor allem für Lastenräder, Fahrräder mit Anhängern oder Kinderwagen. Die bisherige Umlaufsperre war zu eng gesetzt und stellte