Fr., 13.10.2023 , 11:53 Uhr

Mannheim: SPD nominiert Thorsten Riehle für Amt des Bürgermeisters für Kultur und Wirtschaft

Mannheim. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat ihren Fraktionsvorsitzenden Thorsten Riehle einstimmig für das 2024 neu zu besetzende Dezernat II (Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur) empfohlen. Thorsten Riehle kann sich nun mit entsprechendem Rückenwind offiziell für das Amt bewerben, teilte die SPD Mannheim mit.

Riehle erklärte: „Ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Nach Abgabe meiner Bewerbung werde ich bei den anderen Fraktionen um deren Unterstützung werben.“

Thorsten Riehle sei nicht nur ein politisch und gesellschaftlich vielfach engagierter Mensch, sondern auch auch anerkannter Fachmann in den Tätigkeitsfeldern des Dezernat II, teilte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Reinhold Götz mit.

Seine Erfahrungen als Unternehmer mit Personalverantwortung für bis zu 100 Menschen, seine Vernetzung als 2. Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung Mannheimer Runde, seine mehr als 30-jährige Erfahrung im Haupt- und Ehrenamt bei Wohlfahrtsverbänden und Hilfsorganisationen und seine unbestrittene Expertise im Bereich Kunst und Kultur zeigten, dass er der richtige Kandidat ist, hieß es weiter.

(dls)

Mannheim Politik SPD

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Mannheim: Erdmännchen Toni - Maskottchen für familienfreundlichen Justizvollzug hat einen Namen Mannheim. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL hat am Montag in der Justizvollzugsanstalt Mannheim den Namen des neuen Maskottchens für den familienfreundlichen Justizvollzug bekanntgegeben. Das Erdmännchen Toni wird künftig als Symbol für die kindgerechte Gestaltung des Besuchsumfelds und die Unterstützung der Kinder inhaftierter Eltern stehen, hieß es in einer Mitteilung des baden-württembergischen 16.12.2024 Mannheim: Gemeinderat erkennt mit Beschluss Mietspiegel für 2025/26 an Mannheim. Mit Beschluss des Gemeinderates ist der Mannheimer Mietspiegel 2025/ 2026 als qualifizierter Mietspiegel anerkannt worden. Der Mietspiegel gilt seit dem 16. Dezember 2024 für die kommenden zwei Jahre, teilte die Stadt mit. Die durchschnittliche ortsübliche Vergleichsmiete liegt laut dem neuen Mietspiegel bei 9,19 Euro pro Quadratmeter – ein Anstieg von 8,4 Prozent gegenüber 2022, 11.12.2024 Mannheim: Abfall, Gehwegreinigung, Friedhöfe - Gemeinderat beschließt höhere Gebühren Mannheim. In einer Sitzung des Mannheimer Gemeinderates sind am Mittwoch Beschlüsse zur Anpassung von Gebühren gefasst worden. Wie die Stadt mitteilte, steigen die Kosten der Bürger unter anderem für Abfall, für die Reinigung von Straßen oder auf Friedhöfen. Abfallgebühren steigen CO2-Bepreisung, Personalkosten sowie Beschaffungskosten für Energie und Treibstoffe vor allem im Bereich der Abfallsammlung und 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben