Fr., 15.11.2024 , 12:48 Uhr

Mannheim: Stadt als einer der „Besten Ausbilder Deutschlands 2024“ ausgezeichnet

Mannheim. Die Stadt Mannheim ist von der Wirtschaftszeitschrift „Capital“ und der Plattform Ausbildung.de als einer der besten Ausbilder Deutschlands im Jahr 2024 ausgezeichnet worden. In einer groß angelegten Studie wurden die besten Ausbildungsbetriebe des Landes ermittelt, und Mannheim erreichte dabei hervorragende Ergebnisse, teilte die Stadt mit. Mannheim habe 4 von 5 Sternen im Bereich Ausbildung sowie 5 von 5 Sternen im Bereich duales Studium erhalten.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die das große Engagement und die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Ausbildungsprogramms würdigt“, sagte Oberbürgermeister Christian Specht. Die Leistung des Teams Ausbildung zeige sich aber nicht nur in den Ergebnissen dieser Studie, sondern vor allem in der täglichen Arbeit mit den Auszubildenden und Studierenden.

Der Auszeichnung vorausgegangen war eine umfassende Umfrage, die von Mitte März bis Anfang Juni 2024 durchgeführt wurde. Rund 500 Unternehmen aus verschiedenen Branchen, vom DAX-Konzern bis zum Handwerksbetrieb, nahmen daran teil.

Fokus auf Umgang mit neuen Technologien

Wichtige Kriterien für die Auszeichnung waren die Betreuung der Auszubildenden, das Lernen im Betrieb, das Ausbildungsmarketing – und es wurde auch bewertet, wie innovativ die Ausbildung im Unternehmen ist. Ein Ergebnis der Umfrage sei, dass Unternehmen, die ihre Schulungen an die Bedürfnisse der Bewerbenden und an gesellschaftliche Entwicklungen anpassen, deutlich erfolgreicher sind. Ein besonderer Fokus habe dabei auf dem Umgang mit neuen Technologien sowie auf der Vermittlung interkultureller Kenntnisse und sozialer Gerechtigkeit gelegen. In 78 Prozent der befragten Unternehmen habe der Umgang mit neuen Technologien eine zentrale Rolle in der Ausbildung gespielt, während Themen wie interkulturelle Kompetenz (54 Prozent) und soziale Gerechtigkeit (60 Prozent) ebenfalls von hoher Bedeutung seien.

Stadt Mannheim einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region

Die Stadt Mannheim bietet rund 50 verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge an – und ist somit einer der größten Ausbilder in der Metropolregion Rhein-Neckar. Im aktuell begonnenen Ausbildungsjahr seien wieder etwa 200 neue Auszubildende, Studierende und Praktikanten bei der Stadt Mannheim ins Berufsleben gestartet. (dls)

Ausbildung auszeichnung Stadt Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Ludwigshafen: Doch ein Cyber-Angriff? Ludwigshafen. Die ungewöhnlichen Aktivitäten im Ludwigshafener Datennetz am Donnerstag waren offenbar ein Cyber-Angriff. Das teilte die Verwaltung am Sonntag mit. „Die Anzeichen, dass es sich bei dem Vorfall um einen Cyber-Angriff gehandelt haben könnte, haben sich verdichtet“, heißt es. Die Überprüfung der IT-Systeme der Stadt Ludwigshafen sei am Wochenende planmäßig gelaufen. Bis Sonntag wurden keine 27.10.2025 Ein Denkmal im Park: Gestaltung von Helmut-Kohl-Grab beendet Speyer (dpa) – Das Grab des langjährigen Bundeskanzlers Helmut Kohl ist in mehrwöchigen Arbeiten als letzte Ruhestätte mit Denkmalcharakter umgestaltet worden. In Speyer (Pfalz) steht nun ein etwa 2,50 Meter hoher Gedenkstein aus hellgelbem Sandstein mit Namen sowie Geburts- und Sterbedatum von Kohl (1930-2017). Darunter ist «Kanzler der Einheit» und «Ehrenbürger Europas» zu lesen. Die Schrift ist von 24.07.2025 Hilfe dauert an: Neustadt spendet drei Feuerwehrfahrzeuge an ukrainische Partnerstadt Mukatschewo Neustadt an der Weinstraße setzt ein starkes Zeichen der Solidarität: Drei ausgemusterte, aber voll funktionstüchtige Feuerwehrfahrzeuge wurden heute an die ukrainische Partnerstadt Mukatschewo übergeben. Oberbürgermeister Marc Weigel überreichte zwei Tanklöschfahrzeuge und eine Drehleiter an eine Delegation aus der Westukraine. „Diese Fahrzeuge sind zwar nicht mehr neu, aber top gewartet und einsatzbereit“, sagte OB Weigel. „In 28.06.2025 Heidelberg: Viele Campingplätze in Deutschland mit Netzlücken Heidelberg (dpa) – Millionen Menschen in Deutschland machen auf Campingplätzen Urlaub und sind auch dort auf ein gutes Handynetz angewiesen. Doch die mobile Netzversorgung ist nicht immer auf dem neuesten Stand, wie eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox zeigt. Der Kampf gegen das Funkloch Gut die Hälfte der 50 beliebtesten deutschen Campingplätze kämpft demnach mit Funklöchern: Auf 52 Prozent