Do, 29.02.2024 , 08:58 Uhr

Mannheim: Stadt erhöht Fördertopf für Livemusik deutlich – Anträge bis 31. März möglich

Mannheim. Bereits zum fünften Mal können sich Musikclubs und Musikinitiativen, die kontinuierlich als Veranstalter von Livemusik-Konzerten in Mannheim agieren, beim Kulturamt der Stadt Mannheim für eine Livemusikförderung bewerben. Die Förderung wurde in diesem Jahr von 30 000 auf 100 000 Euro erhöht, teilte die Stadt mit. Förderanträge sind bis zum 31.März 2024 möglich.

Berechtigt für einen Antrag ist, wer einen ganzjährigen Spielbetrieb in Mannheim von mindestens einem Jahr vor der Antragsstellung nachweisen kann, überwiegend Unterhaltungsmusik im Sinne der GEMA anbietet, mindestens zehn Live-Konzerte im Jahr veranstaltet, die dem GEMA-Tarif U-K, U-V & E, Tarif M-CD & M-V zuzuordnen sind und dessen Location eine maximale Besucherkapazität von 1 000 Personen nicht übersteigt. Wie die Stadt weiter mitteilte, finden ausschließlich Konzerte Berücksichtigung, bei denen die auftretenden Künstler mehrheitlich eigenschöpferische Inhalte, wie Kompositionen und Improvisationen, live präsentieren.

Das Konzept der Livemusikförderung entstand vor der Corona-Pandemie zur Unterstützung der Mannheimer Musikinitiativen und Musikszene. Der neue Förderbetrag von 100 000 Euro werde unter den Bewerbern aufgeteilt. Die maximale Förderhöhe beträgt 4 500 Euro.

Weitere Informationen und Formulare finden Sie hier. (dls)

Kultur Livemusik Mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Mannheim: Zwei Demonstrationen am Samstag in der Innenstadt – Einschränkungen im Verkehr erwartet Mannheim. Aufgrund von zwei Demonstrationen in der Mannheimer Innenstadt am Samstag ist in der Innenstadt und in der Neckarstadt mit Beeinträchtigungen im Verkehr zu rechnen. Wie die Stadt mitteilte, findet von 15.30 Uhr bis 17 Uhr findet eine Fahrraddemonstration mit bis zu 200 Teilnehmern statt. Die Demo startet am Friedrichsplatz und führt über den Friedrichsring, 02.05.2024 Mannheim: Tierschützer von PETA kritisieren Ponykarussell auf der Maimess Mannheim. Auf der Maimess in Mannheim ist auch in diesem Jahr ein sogenanntes Ponykarussell zugelassen – obwohl der Hauptausschuss des Mannheimer Gemeinderates bei einer Sitzung im Dezember 2022 das Ponyreiten auf kommunalen Flächen ab 2024 eigentlich verboten hatte. Diese Kritik an der Stadtverwaltung äußerte die Tierschutzorganisation PETA in einer Mitteilung. PETA habe bereits aktuelle Beschwerden 26.04.2024 Mannheim: Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt. Mannheim. Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich von Samstag an auf dem Mannheimer Maimarkt. Bei der Regionalmesse handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um die 23.04.2024 Mannheim: Stadt lobt Begrünungswettbewerb für Immobilienbesitzer aus Mannheim. Dach- und Fassadenbegrünungen steigern die Aufenthaltsqualität und verbessern das Mikroklima – deshalb rufen FutuRaum und Klimaschutzagentur der Stadt Eigentümer von Gebäuden in der Mannheimer City dazu auf, an einem Begrünungswettbewerb teilzunehmen. Gesucht werden Begrünungsprojekte an derzeit „grauen Fassaden“ in der Innenstadt, die vom öffentlichen Raum aus sichtbar sind, hieß es in eine Mitteilung. Für