Do., 06.07.2023 , 10:46 Uhr

Mannheim: Stadt informiert über neuen Leiter am Fachbereich Bildung

Medienwissenschaftler Prof. Dr. Bernd Schmid-Ruhe tritt im Herbst die Nachfolge von Lutz Jahre als Leiter des Fachbereichs Bildung an. Lutz Jahre geht nach 15-jähriger Leitungstätigkeit zum Jahresende in den Ruhestand, teilte die Stadt mit. Schmid-Ruhe sei kein Unbekannter in Mannheim, sagte OB Peter Kurz: „Er hat als langjähriger Leiter der Stadtbibliothek mit viel Einsatz und Herzblut eine städtische Bildungseinrichtung geführt und hier den Weg zum Neubau begleitet.“ Damit bringe er Erfahrungen für seine neue Aufgabe mit, die in der weiteren Umsetzung des Neubaus der Stadtbibliothek überaus wertvoll seien.

Mit dem Fachbereich Bildung wird Schmid-Ruhe mit über 800 Mitarbeitern eines der größten Ämter der Stadtverwaltung übernehmen. Kurz bedankte sich bei Lutz Jahre für die langjährige Leitung des Fachbereichs.

Bildungsbürgermeister Dirk Grunert sagte: „Wir stehen vor großen Herausforderungen, unter anderem müssen wir ab 2026 den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in den Grundschulen erfüllen und wollen die Digitalisierung unserer Schulen weiter voranbringen.“ Herr Schmid-Ruhe bringe aufgrund seiner aktuellen Lehrtätigkeit auch hier viele Erfahrungen mit und sei gut in der Stadt vernetzt.

Der Fachbereich Bildung ist mit der BBS GmbH für Betrieb und Unterhalt von 81 öffentlichen Schulen zuständig. Er betreibt die Bildungseinrichtungen Stadtbibliothek, Musikschule und ein medienpädagogisches Zentrum und bietet Unterstützung zur Stärkung schulischer Arbeit und zur Förderung von Kindern in ihren Talenten.

Mit der Übernahme der neuen Stelle kehrt Schmid-Ruhe von Stuttgart nach Mannheim zurück. „Die Weiterentwicklung der Stadt Mannheim in ihrer Rolle als Schulträger und Partner der Schulen wird angesichts einer steigenden und zunehmend heterogeneren Schülerschaft eine große Herausforderung der kommenden Jahre sein“, teilte der 51-Jährige mit. Wichtig werde auch die Weiterentwicklung der kommunalen Bildungslandschaft zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Teilhabechancen werden, um allen Mannheimern ein hochwertiges anbieten zu können. Bildung bleibe auch in Zukunft ein zentrales Thema.

Kurzvita:

Bernd Schmid-Ruhe ist studierter Germanist und Historiker und hat im Bereich der Medienwissenschaften promoviert. Von 2010 bis 2020 leitete er als Abteilungsleiter die Stadtbibliothek Mannheim im Fachbereich Bildung, zuvor war er an der Universität Konstanz für die IT-Koordination von Bibliothek, Rechenzentrum und Verwaltung zuständig. Schmid-Ruhe wechselte 2020 von der Stadt Mannheim an die Hochschule der Medien in Stuttgart und unterrichtete als Professor für Informationspädagogik im Studiengang Informationswissenschaften. Schmid-Ruhe war zudem Prodekan der Fakultät Information und Kommunikation an der Hochschule der Medien.

(dls)

Fachbereich Bildung Mannheim Stadtverwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Mannheim: Linke Mannheim kritisiert geplante Abschaffung der Mietpreisbremse Mannheim. Die Linke Mannheim und die Fraktion LTK im Mannheimer Gemeinderat haben scharfe Kritik an den Plänen der Landesregierung Baden-Württemberg geäußert, die Mietpreisbremse für Mannheim ab 2026 auszusetzen. Nach einem vom Land beauftragten Gutachten sei der Wohnungsmarkt in Mannheim nicht mehr angespannt – eine Einschätzung, die die Linke entschieden zurückweist. Seit 2018 seien die Durchschnittsmieten 20.10.2025 Mannheim: Freie Fahrt zum Rheinauer See – Stadt Mannheim entfernt Umlaufsperre Mannheim. Radfahrerinnen und Radfahrer können künftig leichter zum Rheinauer See gelangen: Die Stadt Mannheim hat die sogenannte „Z-Querung“ am Zufahrtsweg auf Höhe der Wilhelm-Peters-Straße 100 entfernt. Dadurch ist die Wegeverbindung zur Grünanlage jetzt deutlich besser passierbar – vor allem für Lastenräder, Fahrräder mit Anhängern oder Kinderwagen. Die bisherige Umlaufsperre war zu eng gesetzt und stellte 02.06.2025 Mannheim: Millionen Betroffene sexualisierter Gewalt – auch digitale Kanäle spielen zentrale Rolle Fast 13 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren haben in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt. Das entspricht rund 5,7 Millionen Menschen. Besonders häufig betroffen sind Frauen – in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 27 Prozent. Mannheim. Das sind zentrale Ergebnisse der ersten