Di., 17.12.2024 , 10:53 Uhr

Mannheim: Stadt verzeichnet weiterhin steigenden Trend im Tourismus

Mannheim. Die Stadt Mannheim verzeichnet einen weiterhin steigenden Trend im Tourismus. Nach einem starken September mit 158 978 Übernachtungen liege der Oktober rund drei Prozent über dem bisherigen Rekordjahr 2019 und nur knapp ein Prozent hinter dem BUGA-Jahr 2023, teilte die Veranstaltungen – Tourismus – Marketing: Mannheim erleben GmbH (VTM GmbH) mit.

Insgesamt übernachteten im Zeitraum Januar bis Oktober 2024 rund 1,4 Millionen Gäste in Mannheim, was einem Plus von 4,63 Prozent gegenüber 2019 und einem Minus von 8,29 Prozent im Vergleich zum BUGA-Jahr 2023 entspricht.

„Unsere überregionalen Aktivitäten, Mannheim als Städtedestination zu vermarkten, zeigen sich auch in gesteigerten Übernachtungszahlen ausländischer Gäste, die allein im Oktober dieses Jahres eine Steigerung von 5,5 Prozent im Vergleich zum Oktober 2023 ausmachten“, erklärte Gregor Rummel, Leitung Vertrieb der VTM GmbH. Die VTM blicke auch den November- und Dezemberzahlen positiv entgegen.

Zu den Zuwächsen bei den Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland im gesamten Jahresverlauf 2024 dürfte nach Angaben der VTM GmbH unter anderem auch die Fußball-Europameisterschaft beigetragen haben, wie der Blick auf den dänischen Markt zeigt: Von Januar bis Oktober übernachteten knapp 66 Prozent mehr dänische Gäste in Mannheim als 2019. Auch die belgischen (+58,4 Prozent) und niederländischen Gästezahlen (+15,2 Prozent) stiegen deutlich im Vergleich zu 2019. (dls)

Mannheim Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Mannheim: Millionen Betroffene sexualisierter Gewalt – auch digitale Kanäle spielen zentrale Rolle Fast 13 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren haben in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt. Das entspricht rund 5,7 Millionen Menschen. Besonders häufig betroffen sind Frauen – in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 27 Prozent. Mannheim. Das sind zentrale Ergebnisse der ersten 13.02.2025 «Junger, netter Mann»? Prozess um tödlichen Messerangriff Es ist ein blutiger Fall, der per Kamera dokumentiert wurde und die Republik erschütterte: die Messerattacke von Mannheim. Aber dem Verfahren, so der Richter, sind Grenzen gesetzt. Stuttgart/Mannheim (dpa/lrs) – Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat der Prozess gegen einen 26-jährigen Afghanen wegen der tödlichen Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz begonnen. Der Generalbundesanwalt hat Anklage gegen Sulaiman 20.12.2024 Mannheim: Winterlichter leuchten im Januar wieder im Luisenpark - Öffnungszeiten und Preise Mannheim. Die Winterlichter im Mannheimer Luisenpark locken jedes Jahr tausende Besucher an und gehören mittlerweile zu einer festen Institution in der Region. Vom 1. Januar bis zum 2. Februar 2025 lassen die Winterlichter den Park wieder in besonderem Licht erstrahlen. Die Lichtbilder 2025 heißen „Herzenssache“, „Cocktailstunde“, „Wellenlänge“ oder „Imagine…“, benannt nach dem John-Lennon-Song, teilte der 16.12.2024 Mannheim: Erdmännchen Toni - Maskottchen für familienfreundlichen Justizvollzug hat einen Namen Mannheim. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL hat am Montag in der Justizvollzugsanstalt Mannheim den Namen des neuen Maskottchens für den familienfreundlichen Justizvollzug bekanntgegeben. Das Erdmännchen Toni wird künftig als Symbol für die kindgerechte Gestaltung des Besuchsumfelds und die Unterstützung der Kinder inhaftierter Eltern stehen, hieß es in einer Mitteilung des baden-württembergischen