Fr., 14.06.2024 , 13:15 Uhr

Mannheim: Starbucks, Footlocker, Frittenwerk – Wandel in Innenstadt hält an

Mannheim. Der Wandel in der Mannheimer Innenstadt hält an: Wie das Immobilien-Unternehmen Lührmann in einem Städtereport mitteilte, seien zuletzt mehrere bedeutende Vermietungen in der Stadt erzielt worden.

So habe das innovative Fast-Food-Restaurant Frittenwerk den früheren Tchibo-Standort in O7 14 übernommen. Außerdem werden die Kaffeekette Starbucks die ehemaligen Räumlichkeiten von Schlemmermeyer in O4 7 beziehen. Der Juwelier Oro Vivo wird nach Angaben des Unternehmens bald im ehemaligen Camp David-Store in O7 10 eröffnen. Der Sneakerhändler Footlocker plane eine Eröffnung im ehemaligen Laden von Sidestep, direkt gegenüber des bisherigen Standorts. Gero Mure habe bereits eine Niederlassung in P6 22, direkt neben Vodafone eröffnet.

Im vergangenen Jahr sei die Eröffnung von Motel One im am Paradeplatz mit einem Mietvertrag über 7 000 Quadratmeter erfolgt, der durch Lührmann vermittelt worden sei.

Während der renommierte Juwelier Wempe seinen prominenten Standort in O6 7 zum Ende des Jahres aufgeben wird, übernimmt der Mannheimer Juwelier Wenthe den Standort, hieß es in einem Städtereport des Unternehmens.

Das Modehaus Appelrath & Cüpper habe nach einem umfassenden Rebranding neu eröffnet und C&A sich am aktuellen Standort verkleinert, bleibe aber weiterhin im gleichen Gebäude präsent. Eine weitere gute Nachricht für das Unternehmen sei die Fortführung des Standortes von Galeria Karstadt Kaufhof, das inzwischen von Unternehmensseite bestätigt wurde. Außerdem habe Liebeskind den Laden von Pandora übernommen, während comma die ehemaligen Rituals-Räumlichkeiten bezogen habe.

Diese Vielzahl an Neuvermietungen zeigt nach Unternehmensangaben die hohe Dynamik des Marktes. Generell sei zu beobachten, dass die Anzahl der verfügbaren Ladenflächen auf den Planken zugenommen hat.

Die Kurpfalzstraße (Breite Straße) entwickele sich aufgrund von Abwanderungen mehr und mehr zu einem B/C-Standort und sei immer mehr von Gastronomie geprägt. Mannheim bleibe ein attraktiver Standort für Immobilieninvestitionen, zeigte sich Lührmann überzeugt. Die Mannheimer Fußgängerzone Planken zeichne sich durch ihre zentrale Lage, die Vielfalt des Einzelhandels und die hervorragende Infrastruktur aus. Die Kombination aus großen internationalen Marken und lokalen Anbietern, gepaart mit einer Vielzahl von gastronomischen Angeboten, machten die Planken weiterhin zu einem wichtigen Anziehungspunkt für regionale und überregionale Besucher.

(dls)

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Mannheim: Zugverkehr nach Sanierung stabiler, aber nicht störungsfrei Frankfurt/Mannheim (dpa) – Ein Jahr nach der Generalsanierung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sieht die Deutsche Bahn positive Auswirkungen auf die Pünktlichkeit. Der Zugverkehr auf dem Abschnitt sei deutlich stabiler, teilt das Unternehmen mit. «Wir sind aber noch nicht ganz zufrieden», sagt Wolfgang Weinhold, Programmleiter Generalsanierung. Die Riedbahn genannte Strecke war die erste, die dem Prozess unterzogen wurde. Mitte Dezember 11.12.2025 IHK-Präsident Manfred Schnabel fordert „Agenda 2035“ Mannheim. Der Präsident der IHK Rhein-Neckar, Manfred Schnabel, hat beim Jahresschlussempfang 2025 tiefgreifende Reformen für Deutschland gefordert. In seiner Rede zog er eine ernüchternde Bilanz: Schwaches Wirtschaftswachstum, steigende Staatsverschuldung, hohe Arbeits- und Energiekosten sowie zunehmende internationale Wettbewerbsnachteile gefährdeten den Standort. Schnabel identifizierte fünf zentrale Problemfelder – Finanzen, Arbeitskosten, Regulierung, Energiepreise und strategische 07.12.2025 Heidelberg: So steht es um den Glasfaser-Ausbau in Südwest-Städten Heidelberg (dpa/lsw) – Beim Ausbau von schnellem und stabilem Glasfaser-Internet hinkt Baden-Württemberg im Bundesvergleich deutlich hinterher. In den größten Städten des Landes liegt die Glasfaserquote bei durchschnittlich 28,1 Prozent – im bundesweiten Städte-Durchschnitt sind es 39 Prozent. Das geht aus einer Analyse des Vergleichsportals Verivox hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die Daten dafür stammen aus dem Breitbandatlas 05.12.2025 Landau: Grundstein für Lithiumproduktion gelegt - Wärme und Rohstoff Landau/Pfalz (dpa) – Mit einer neuen Anlage im Süden von Rheinland-Pfalz soll klimaneutrale Wärme für mehrere Tausend Wohnungen erzeugt und Lithium als Rohstoff etwa für Autobatterien gewonnen werden. In Landau (Pfalz) legte das Rohstoffunternehmen Vulcan Energy (Karlsruhe) im Beisein von Oberbürgermeister Dominik Geißler (CDU) bei einem symbolischen Spatenstich den Grundstein für eine Geothermie- und Lithiumextraktionsanlage. «Meilenstein für die