Sa., 10.12.2022 , 18:49 Uhr

Mannheim/Stuttgart: GDL-Streik bei Bahnunternehmen SWEG endet nach nur einem Tag

Nach nur einem Tag hat die Lokführergewerkschaft GDL ihren Streik bei der Südwestdeutschen Landesverkehrs GmbH (SWEG) und der Konzerntochter SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS) beendet. Der Streik sei am Samstag um 16.00 Uhr zu Ende gegangen, sagte der Vorsitzende des GDL-Bezirks Süd-West, Lutz Dächert, der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Die GDL werde sich nun zum weiteren Vorgehen beraten. Näher wollte sich Dächert dazu nicht äußern.

Die GDL hatte erst am Freitagmittag kurzfristig einen Streik angekündigt, ohne ein geplantes Ende dafür zu nennen. Daraufhin war es auf Linien der SBS im Stuttgarter Netz und Neckartal zu Ausfällen gekommen, wie eine Sprecherin mitteilte.

Es dauere noch einige Zeit, bis der Schienenverkehr wieder regulär laufe, teilte ein SWEG-Sprecher am Samstagnachmittag mit. Außerdem müsse weiterhin mit sehr kurzfristigen, weiteren Arbeitsniederlegungen gerechnet werden. Züge könnten dann im Fahrtverlauf stehen bleiben und ausfallen. Fahrgäste sollten sich weiterhin vor Fahrtantritt über ihre Verbindungen informieren.

In dem Tarifkonflikt geht es darum, dass die GDL künftig eigenen Angaben zufolge nicht nur für die SBS, sondern für den gesamten SWEG-Konzern einen Tarifvertrag für die mehr als 500 Eisenbahner aushandeln möchte. Insgesamt zählt der Konzern 1800 Beschäftigte.

Die SWEG lehnt das ab und will die ehemalige Abellio Rail Baden-Württemberg – heute SBS – auch nicht dauerhaft übernehmen. Die Abellio-Tochter war Ende 2021 in finanzielle Schieflage geraten. Die landeseigene SWEG hatte das Unternehmen daraufhin für zunächst zwei Jahre übernommen.

GDL Streik SWEG

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Mannheim: Warnstreiktag für den öffentlichen Dienst angekündigt Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst weiten sich aus: Nach Ilvesheim und Heidelberg trifft es nun auch Mannheim. Ver.di ruft für Donnerstag unter anderem Beschäftigte des Klinikums, der Sparkasse, des Jobcenters und städtischer Einrichtungen zum Streik auf. Das kann zu Einschränkungen und Schließungen führen. Eine Demonstration ist für 9 Uhr am Gewerkschaftshaus angekündigt, eine Kundgebung soll 06.02.2025 Neustadt an der Weinstraße/Speyer: Erneute Warnstreiks bei der Post Neustadt an der Weinstraße/Speyer. Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks bei der Deutschen Post aufgerufen – mit spürbaren Auswirkungen insbesondere in Neustadt an der Weinstraße und Speyer. Dort bleiben am heutigen Tag zahlreiche Brief- und Paketzustellungen aus. Schwerpunkt der Streiks in der Pfalz Neben Neustadt und Speyer sind auch Landau sowie Teile des Westerwalds 28.01.2025 Mannheim: Warnstreik bei Post und DHL auch in der Region Stuttgart  – Der eintägige Warnstreik bei der Post und DHL betrifft auch Mannheim. Auch in den Regionen Stuttgart, Reutlingen, Konstanz, Karlsruhe, Ravensburg und Freiburg wird gestreikt, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte.  Details zu den Auswirkungen und Beteiligungen konnte ein Sprecher am Morgen bisher nicht geben. Wer auf einen Brief oder ein Paket wartet, dürfte aber Geduld 14.12.2025 Mannheim: Zugverkehr nach Sanierung stabiler, aber nicht störungsfrei Frankfurt/Mannheim (dpa) – Ein Jahr nach der Generalsanierung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sieht die Deutsche Bahn positive Auswirkungen auf die Pünktlichkeit. Der Zugverkehr auf dem Abschnitt sei deutlich stabiler, teilt das Unternehmen mit. «Wir sind aber noch nicht ganz zufrieden», sagt Wolfgang Weinhold, Programmleiter Generalsanierung. Die Riedbahn genannte Strecke war die erste, die dem Prozess unterzogen wurde. Mitte Dezember