Mo, 23.05.2022 , 11:09 Uhr

Mannheim/Stuttgart: Klimaaktivisten blockieren erneut aus Protest Straßen

Klimaschutzaktivisten der Gruppe «Letzte Generation» haben am Montagmorgen erneut in Stuttgart und auch in Mannheim Straßen blockiert und den Berufsverkehr ins Stocken gebracht. In Mannheim klebten vier der fünf Demonstranten ihre Hände auf der Fahrbahn fest. In Stuttgart setzten sich die Protestler lediglich auf die Straße, bis Beamte sie wegtrugen, wie die Polizei mitteilte.

Die Gruppe «Aufstand der letzten Generation» blockiert seit Monaten deutschlandweit immer wieder Straßen und Autobahnen. Sie fordert aktuell einen «Stopp des fossilen Wahnsinns». Außerdem tritt sie für ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung ein sowie für eine Agrarwende, um Treibhausgase zu mindern. Die Gruppe will nach eigener Aussage regelmäßig an Montagen Straßen blockieren.

Aktivisten Klima Letzte Generation Mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 Heidelberg: „Letzte Generation“ besprüht Eingang von Neuer Universität mit Farbe - Polizei nimmt zwei Männer fest Heidelberg. Aktivisten der „Letzten Generation“ haben am Montagmorgen den Eingang der Neuen Universität in Heidelberg mit Farbe besprüht. Die Polizei bestätigte auf Anfrage einen Einsatz. Wie die Beamten später mitteilten, kam es gegen 10 Uhr zu dem Vorfall. Ein 27- und ein 20-Jähriger versprühten und verschmierten im Rahmen eine mutmaßlichen Protestaktion den Eingangsbereich großflächig mit 12.10.2023 Mannheim: Mannheim erhält als erste deutsche Stadt Qualitätssiegel der EU-Mission für klimaneutrale und intelligente Städte Mannheim. Der Manager der EU-Mission für klimaneutrale und intelligente Städte, Patrick Child, hat Mannheim im Namen der Europäischen Kommission mit dem Mission Label ausgezeichnet. Neben Mannheim als erste deutsche Stadt konnten sich Cluj-Napoca (Rumänien), Klagenfurt (Österreich), Sønderborg (Dänemark), Stockholm (Schweden), und Madrid, Valencia, Valladolid, Vitoria-Gasteiz and Zaragoza (Spanien) über die Ehrung freuen, teilte die Stadt 16.09.2023 Erderwärmung: Tausende gehen wegen Klimastreiks auch im Südwesten auf die Straßen Die vergangenen acht Jahre waren die acht wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Tempo und Ehrgeiz beim Klimaschutz sind nötig, findet die Bewegung Fridays for Future. Am Freitag wurden zu neuen Protesten im Südwesten Zehntausende erwartet, es kamen aber weniger. Stuttgart. Mit Dutzenden angekündigten Demonstrationen in Baden-Württemberg und bundesweit mehr als 200 Aktionen hat die Klimaschutzbewegung 13.09.2023 Mannheim: Jusos und Grüne Jugend verurteilen Gewalt gegen „Letzte Generation“ – und fordern Reaktion von OB Christian Specht Mannheim. Jungsozialisten und die Grüne Jugend verurteilen die Gewalt der vergangenen Wochen gegen Aktivisten der „Letzten Generation“ in Mannheim. In einer Pressemitteilung fordern sie außerdem Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht auf, die Aggressionen gegen die Aktivisten zu verurteilen. Die Jungpolitiker thematisieren hasserfüllte Kommentare, rohe Gewalt gegen Demonstrierende und sprechen von Bildern mit gravierendem Fehlverhalten der Polizei.