Mo, 20.11.2023 , 15:34 Uhr

Mannheim/Stuttgart: Nach Serie von Bombendrohungen: Zwei Verdächtige ermittelt

Im Zusammenhang mit einer Serie von Bombendrohungen unter anderem auch bei der Hochschule der Agentur für Arbeit in Mannheim, haben Ermittler zwei Verdächtige ermittelt und zwei Wohnungen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen durchsucht. Wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg am Montag mitteilten, wurden bei den Durchsuchungen am Freitag zahlreiche Beweismittel wie Computer, Festplatten und Mobiltelefone sichergestellt. Verhaftungen habe es nicht gegeben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Die Ermittlungen richten sich den Angaben zufolge gegen einen 19-Jährigen aus dem Hohenlohekreis im Norden Baden-Württembergs und einen 30-Jährigen aus dem Landkreis Minden-Lübbecke in Ostwestfalen. Laut Staatsanwaltschaft geht es bei den Ermittlungen um eine bundesweite Serie von Bombendrohungen. Per Mail sollen sich die Täter als Gegner oder Mitglieder der Hamas oder des IS ausgegeben haben und gedroht haben, Unschuldige zu töten.

Ziel sei es gewesen, aufwendige Polizeieinsätze auszulösen und das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung zu stören, hieß es. Konkret sollen die beiden Tatverdächtigen unter anderem gezielt falsche Notrufe ausgelöst haben, um damit Polizei- und Feuerwehreinsätze zu provozieren.

Beide Verdächtigen seien vernommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft auf Nachfrage mit. Ob sich die beiden Männer zu den Vorwürfen geäußert haben, wollte ein Sprecher aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.

Gegen den 30-Jährigen werde wegen 29 Bombendrohungen ermittelt, dem 19-Jährigen werfen die Behörden bislang vier mutmaßliche Taten vor, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Es bestehe der Verdacht, dass die beiden Teil einer Gruppe gewesen seien. Insgesamt seien bundesweit seit dem 19. Oktober mehr als 250 solcher Bombendrohungen erfasst worden. Die Drohungen, die den beiden Verdächtigen vorgeworfen werden, gingen nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein ein.

Diese richteten sich gegen unter anderem gegen Schulen, Hochschulen, Medien und Unternehmen und hätten bundesweit mehr als 30 Polizeieinsätze ausgelöst – häufig auch mit umfangreichen Evakuierungsmaßnahmen, teilten die Ermittler mit. Betroffen sei auch der Hamburger Flughafen gewesen.

Bombendrohungen können nach Angaben der Ermittler empfindliche Strafen nach sich ziehen. Entsprechende Drohmails könnten eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren zur Folge haben, hieß es. Das gelte auch bei falschen Bombendrohungen. Zudem könnten die Kosten für die Polizeieinsätze und Schadensersatzansprüche betroffener Unternehmen und Einrichtungen den Tätern in Rechnung gestellt werden.

Bombendrohungen Mannheim Tatverdächtige
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Mannheim: Unfall auf Luisenring mit gestohlenem Auto verursacht – Drei Männer flüchten zu Fuß Mannheim. Ein unbekannter Fahrer hat am Donnerstagabend einen Unfall auf dem Luisenring mit mehreren beschädigten Autos verursacht – drei Männer flüchteten daraufhin zu Fuß. Der Mercedes war am Donnerstagmorgen in Seckenheim als gestohlen gemeldet worden, teilte die Polizei mit. Der unbekannte Fahrer war kurz vor 19 Uhr mit dem gestohlenen Auto auf dem Luisenring in 26.04.2024 Mannheim: Duo flüchtet nach Unfall mit gestohlenem Motorrad auf Friedrichsring Mannheim. Ein bislang unbekannter Motorradfahrer hat am Donnerstagabend einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes in Mannheim verursacht. Der Fahrer und sein Mitfahrer flüchteten – die Polizei stellte fest, dass das Motorrad gestohlen war. Der unbekannte Fahrer kollidierte gegen 20.45 Uhr mit dem Auto einer 48-Jährigen auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof. Das Motorrad sei ungebremst 26.04.2024 Mannheim: 15-Jährige nach Einbruch in Kiosk in den Quadraten festgenommen Mannheim. Drei Personen sind gegen 2 Uhr am Freitagmorgen in ein Kiosk im Quadrat E2 eingebrochen und haben Bargeld sowie Tabakwaren entwendet. Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest – sie sind 15 Jahre alt. Wie die Beamten mitteilten, wurden die Jugendlichen von einer Zeugin beobachtet, wie sie mit einem Pflasterstein die Scheibe des Kiosks einwarfen. 25.04.2024 Mannheim: Neue Details nach tödlichem Einsatz an Uni - Schuss fiel in Hörsaal Mit einer Machete bewaffnet soll ein Mann in der Uni Mannheim auf Polizisten zugegangen sein, die den Mann mit einem Schuss stoppten. Nun wird bekannt: Der Vorfall ereignete sich in einem Hörsaal. Mannheim. Nach dem tödlichen Polizeieinsatz in der Universität Mannheim haben die Ermittler den Tathergang präzisiert. Demnach wurde der 31-jährige, bewaffnete Mann am Dienstag