Do, 08.07.2021 , 12:03 Uhr

Mannheim: Südzucker leidet unter Kostenanstieg und geringeren Absatzmengen

Südzucker hat zum Jahresauftakt einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Der Nahrungsmittel- und Zuckerproduzent begründete dies bei der Vorlage der endgültigen Zahlen am Donnerstag vor allem mit einem veränderten Konsumverhalten der Menschen im Verlauf der Corona-Pandemie sowie mit höheren Kosten. Während im Vorjahreszeitraum die Verbraucher Produkte wie Zucker oder auch Tiefkühlkost horteten, normalisierte sich das Kaufverhalten im Laufe der vergangenen Monate wieder, wie Südzucker in Mannheim mitteilte.

So verblieb unter dem Strich im ersten Quartal ein Gewinn von 15 Millionen Euro, ein Rückgang von gut 42 Prozent. Das operative Ergebnis nahm wie bereits bekannt um gut ein Fünftel auf 49 Millionen Euro ab, der Umsatz legte dagegen um 5 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro zu. Der Konzern hatte bereits Mitte Juni vorläufige Zahlen vorgelegt.

Vor allem der Ergebnisrückgang in den beiden umsatzstärksten Segmenten Zucker und Spezialitäten drückten das Konzernergebnis. Im Zuckergeschäft lag der operative Verlust mit 25 Millionen Euro deutlich über dem des Vorjahresquartals von minus 16 Millionen Euro. Grund waren zum einen gestiegene Produktionskosten. Zudem belasteten geringere Absatzmengen beim Einzelhandel: Dieser greift laut Südzucker noch auf die im vergangenen Jahr kräftig aufgefüllten Lagerbestände zurück.

Und auch im Bereich der Spezialitäten, zu dem beispielsweise Tiefkühlkost gehört, gab es insgesamt rückläufige Absatzmengen sowie gestiegene Rohstoffkosten. Hier sank das operative Ergebnis von 40 auf 34 Millionen Euro.

bilanz Mannheim Südzucker
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2023 Mannheim: Südzucker-Konzern wird optimistischer Der Südzucker-Konzern ist deutlich profitabler ins Geschäftsjahr gestartet. Der Schub soll sich auch aufs Gesamtjahr (bis Ende Februar) auswirken. So blickt das Management optimistischer auf den operativen Gewinn, während der Umsatz wie bereits angekündigt wachsen dürfte. Im gesamten Geschäftsjahr soll das um Sondereinflüsse bereinigte Betriebsergebnis auf 850 Millionen bis 950 Millionen Euro steigen, teilte das 11.01.2024 Mannheim: Südzucker dank Zuckerpreisen mit Zuwächsen Mannheim. Der Südzucker-Konzern kann weiter auf das gut laufende Zuckergeschäft bauen. Im dritten Geschäftsquartal (per Ende November) zog der Konzernumsatz im Jahresvergleich um knapp neun Prozent auf 2,7 Milliarden Euro an, wie das Mannheimer Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das operative Ergebnis kletterte um fast 22 Prozent auf 268 Millionen Euro. Südzucker hatte bereits Mitte Dezember 20.12.2023 Mannheim: Südzucker will Cropenergies komplett erwerben und von Börse nehmen Mannheim. Der Nahrungsmittelkonzern Südzucker will seine strauchelnde Tochter Cropenergies komplett übernehmen und anschließend von der Börse nehmen. Das Unternehmen kündigte am Dienstagabend ein Delisting-Erwerbsangebot für alle noch nicht Südzucker gehörenden Aktien an. Der Angebotspreis dürfte bei 11,50 Euro in bar je Anteilschein liegen. Am Dienstag war das Papier bei 6,81 Euro aus dem Handel gegangen. 12.10.2023 Mannheim: Südzucker erhöht nach guten Geschäften erneut Ergebnisprognose Mannheim. Der Südzucker-Konzern erhöht zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Ergebnisprognose. Die Mannheimer erwarten für 2023 ein operatives Ergebnis zwischen 900 Millionen Euro und einer Milliarde Euro. Bisher hatte der Konzern 850 Millionen bis 950 Millionen Euro auf dem Zettel. Beim Umsatz wird das Management etwas vorsichtiger, wie der Mannheimer Konzern am Donnerstag mitteilte: