Di., 05.09.2023 , 10:55 Uhr

Mannheim: Trio bei Einbruch im Hauptbahnhof gefilmt – Polizeistreife erkennt 14-Jährigen und nimmt ihn fest

Mannheim. Anhand von Videoaufnahmen hat eine Polizeistreife einen 14-Jährigen wiedererkannt, der am vergangenen Mittwoch mit zwei anderen Personen am Hauptbahnhof in ein Geschäft eingebrochen sein soll. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft wurden Waren, unter anderem E-Zigaretten, im Wert von rund 336 Euro entwendet. Das Trio wurde von Kameras beim Einbruch gefilmt. Gegen 4.15 Uhr soll das Trio arbeitsteilig die verschlossene Schiebetür des Geschäfts im Untergeschoss des Hauptbahnhofs geöffnet haben. Später sollen die Tatverdächtigen mit gefüllten Einkaufstaschen das Geschäft verlassen und sich vom Bahnhof entfernt haben.

Ein Mitarbeiter des Geschäftes bemerkte den Diebstahl der Waren am nächsten Tag und informierte die Bundespolizei. Aufgrund der Videoaufnahmen lagen den Beamten Lichtbilder der Tatverdächtigen vor. Bei einer Fahndung am Sonntag erkannte eine Streife der Bundespolizei den 14-jährigen Tatverdächtigen am Hauptbahnhof wieder. Die Beamten nahmen den Jugendlichen vorläufig fest.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim ordnete die Beschlagnahme des mitgeführten Mobiltelefons des 14-Jährigen sowie eine Wohnungsdurchsuchung an. Beamte der Bundes- und Landespolizei durchsuchten daraufhin die Wohnung des Tatverdächtigen. Dabei wurde ein Teil der gestohlenen Waren aufgefunden und sichergestellt.

Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Diebstahlsdelikten sowie zu den Komplizen des Jugendlichen dauern an. Den 14-Jährigen erwartet nun unter anderem wegen Bandendiebstahls ein Strafverfahren. (pol/dls)

Hauptbahnhof Mannheim polizei Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Mannheim: Lebensgefährlicher Angriff mit Messer an Krankenhaus - Acht Männer angeklagt Angegriffen wurde der Mann beim Verlassen des Krankenhauses. Mehrere Menschen traten und schlugen auf ihn ein, auch ein Messer war wohl im Spiel. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Mannheim. Wegen eines lebensgefährlichen Angriffs auf einen 46-Jährigen an einem Mannheimer Krankenhaus will die Staatsanwaltschaft acht Männern den Prozess machen. Die Behörde habe die Beschuldigten im 20.12.2024 Mannheim: 18-Jähriger droht mit Messer und raubt Handy – Festnahme auf Kurt-Schumacher-Brücke Mannheim. Ein 18-Jähriger soll in der Nacht auf Donnerstag einen jungen Mann und eine Frau in der Mannheimer Innenstadt mit einem Teppichmesser bedroht und das Handy der 19-Jährigen entwendet haben. Der 18-Jährige wurde später auf der Kurt-Schuhmacher-Brücke festgenommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der junge Mann sitzt wegen des Verdachts der besonders schweren räuberischen Erpressung 17.12.2024 Mannheim: Totes Kind in Wohnung gefunden – Mutter in Untersuchungshaft Mannheim. Rettungskräfte haben bereits am 7. November ein totes Kind in einer Wohnung im Ida-Dehmel-Ring in Käfertal gefunden und die Polizei informiert. Wie die Staatsanwaltschaft Mannheim auf RNF-Anfrage am Dienstag mitteilte, steht die 37 Jahre alte Mutter im Verdacht, das Kind getötet zu haben. Gegen die Frau wurde Haftbefehl wegen Verdachts auf Totschlag erlassen und 10.12.2024 Stuttgart/Mannheim: Sturmgewehr und Munition sichergestellt – Trio soll schwere staatsgefährdende Straftat vorbereitet haben Wiesbaden/Karlsruhe/Stuttgart/Mannheim. Drei Männer sind wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat am Sonntag festgenommen worden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um ein deutsch-libanesisches Brüderpaar aus Mannheim im Alter von 15 und 20 Jahren und einen 22-jährigen Deutschtürken aus dem Hochtaunuskreis in Hessen, teilten Staatsanwaltschaft Karlsruhe und die Landeskriminalämter Baden-Württemberg und Hessen am