Mo., 05.02.2024 , 08:34 Uhr

Mannheim: Umstrittenes islamisches Gemeindezentrum in Käfertal – Stadt lädt zu Dialog ein

Mannheim. Der gemeinnützige Islamische Arbeiter Verein e.V. plant ein Gemeindezentrum mit einer Moschee in der Neustadter Straße in Käfertal-Süd. Da Anwohner Bedenken gegen den Umbau des ehemaligen Supermarkts geäußert haben, lädt die Stadt am Donnerstag, 8. Februar (19 Uhr), zu einem Bürgerdialog in der evangelischen Philipuskirche, Deidesheimer Straße 25, 68309 Mannheim, ein. Oberbürgermeister Christian Specht will somit einen direkten Dialog zwischen dem Bauherrn des geplanten Gemeindezentrums und den Anwohnern ermöglichen und das Vorhaben konstruktiv-kritisch begleiten. Dazu lädt er alle interessierten Bürger ein, teilte die Stadt mit.

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist bis 6. Februar erforderlich.

Bei der Dialogveranstaltung sollen unter anderem die Themen Sicherheit, Verkehr und Parksituation in der Neustadter Straße sowie das Nahversorgungsangebot in Käfertal-Süd besprochen werden. Zu der Veranstaltung eingeladen sind auch Vertreter der Kommunal- und Landespolitik, das Mannheimer Institut für Integration sowie der Bauherr des geplanten Zentrums, der Islamische Arbeiter Verein e.V.

Bereits Anfang November 2023 sei das Vorhaben in einer öffentlichen Sitzung unter Leitung des Oberbürgermeisters den Mitgliedern des Integrationsausschusses und des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung vorgestellt worden. Seitens des Verwaltung wurde eine Informationsvorlage eingebracht und die Bauherren präsentierten ihr Vorhaben. (dls)

islam käfertal Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Mannheim: Linke Mannheim kritisiert geplante Abschaffung der Mietpreisbremse Mannheim. Die Linke Mannheim und die Fraktion LTK im Mannheimer Gemeinderat haben scharfe Kritik an den Plänen der Landesregierung Baden-Württemberg geäußert, die Mietpreisbremse für Mannheim ab 2026 auszusetzen. Nach einem vom Land beauftragten Gutachten sei der Wohnungsmarkt in Mannheim nicht mehr angespannt – eine Einschätzung, die die Linke entschieden zurückweist. Seit 2018 seien die Durchschnittsmieten 20.10.2025 Mannheim: Freie Fahrt zum Rheinauer See – Stadt Mannheim entfernt Umlaufsperre Mannheim. Radfahrerinnen und Radfahrer können künftig leichter zum Rheinauer See gelangen: Die Stadt Mannheim hat die sogenannte „Z-Querung“ am Zufahrtsweg auf Höhe der Wilhelm-Peters-Straße 100 entfernt. Dadurch ist die Wegeverbindung zur Grünanlage jetzt deutlich besser passierbar – vor allem für Lastenräder, Fahrräder mit Anhängern oder Kinderwagen. Die bisherige Umlaufsperre war zu eng gesetzt und stellte 02.06.2025 Mannheim: Millionen Betroffene sexualisierter Gewalt – auch digitale Kanäle spielen zentrale Rolle Fast 13 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren haben in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt. Das entspricht rund 5,7 Millionen Menschen. Besonders häufig betroffen sind Frauen – in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 27 Prozent. Mannheim. Das sind zentrale Ergebnisse der ersten