Mo, 23.05.2022 , 12:45 Uhr

Mannheim: Uniklinik will Schadenersatz von Ex-Geschäftsführer

Nach einer Bewährungsstrafe wegen eines Hygieneskandals an der Uniklinik Mannheim kommt auf den ehemaligen Geschäftsführer auch eine Zivilklage zu. Der Aufsichtsrat des Krankenhauses in kommunaler Trägerschaft habe beschlossen, gegen den Ex-Manager Schadenersatz geltend zu machen, teilte ein Sprecher am Montag mit. Die Entscheidung hatte zuvor der «Mannheimer Morgen» publik gemacht. Berichte über Operationen mit verunreinigtem Besteck haben die Uniklinik Ruf, Patienten und Millionen-Einnahmen gekostet.

Der über 70-Jährige war im April vergangenen Jahres vom Landgericht Mannheim zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung und zu einer Zahlung von 75 000 Euro an verschiedene Projekte des Klinikums verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof bestätigte das Urteil.

Nach Ansicht des Landgerichts verstieß die Führungskraft als Betreiber von Medizinprodukten vorsätzlich gegen das Medizinproduktegesetz in besonders schwerem Fall. Der Verwaltungswirt habe zwischen 2011 und 2014 die Gesundheitsgefährdung von mindestens 50 000 Patienten in Kauf genommen. Der Mann habe Aufgaben für die Beseitigung gravierender Mängel bei der Sterilisierung an Untergebene delegiert, die davon kaum Ahnung gehabt hätten und die er nicht kontrolliert habe. Hintergrund seien erwünschte Kostenersparnisse gewesen. Die Uniklinik nimmt im Jahr rund 18 000 Eingriffe vor.

Geschäftsführer klage Mannheim Uniklinik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Baden-Württemberg: Innenminister Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister – und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. Stuttgart. Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl warnt angesichts der anstehenden Legalisierung von Cannabis vor Problemen an den Grenzen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel 08.08.2023 Mannheim/Karlsruhe: Keine Berufung in Verfahren gegen Fahrradstraße zugelassen Zwei Mannheimer Anwohner dürfen nicht gegen eine Fahrradstraße in den Innenstadt-Quadraten in einem Berufungsverfahren klagen. Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat den Antrag abgelehnt. Die beiden Mannheimer hatten bereits einen Prozess vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe verloren. Die Kläger hatten argumentiert, dass die Straße zu schmal sei, um von Fahrrädern und dem Kraftverkehr gleichzeitig genutzt zu werden. Der 22.04.2024 Mannheim: Mann schießt Gast einer Bar mit Gaspistole ins Gesicht Mannheim. Ein 19-Jähriger soll in einer Mannheimer Bar mit einer Gaspistole auf einen Mann geschossen haben – mehrmals in dessen Gesicht. Zudem soll er den Barbetreiber mit einem Messer an der Hand verletzt haben. Der Tatverdächtige kam in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der 19-Jährige soll in der Nacht zum Samstag nach einem 12.04.2024 Mannheim: Urteil im Prozess um Schmuggel von 450 Kilo Marihuana erwartet Der Angeklagte soll 2020 Hunderte Kilogramm Marihuana nach Mannheim gebracht haben. Die Ermittler kamen ihm erst zwei Jahre später über verschlüsselte Chat-Nachrichten auf die Schliche. Mannheim. Im Verfahren gegen einen heute 36-Jährigen wegen der illegalen Einfuhr von 450 Kilogramm Marihuana wird am Freitag (9.00 Uhr) am Landgericht Mannheim ein Urteil erwartet. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft