Do., 21.03.2024 , 09:11 Uhr

Mannheim: Vorläufiges Ergebnis zur Straßenumbenennung in Rheinau steht fest

Mannheim. Zwei Wochen lang konnten Mannheimer ihre Favoriten für die neuen Namen für vier Straßen in Rheinau-Süd bestimmen – nun steht ein vorläufiges Ergebnis fest. Etwa 3400 Menschen nutzten die Gelegenheit, teilte die Stadt mit. Die vier Namen mit den meisten Stimmen deckten sich mit den favorisierten Vorschlägen der Siedlergemeinschaft: Marco Polo, Ida Pfeiffer, Georg Balthasar Neumayer und Isabelle Eberhardt, hieß es in einer Mitteilung.

Die Verwaltung werde nun alle eingegangenen Stimmen im Detail prüfen und die Auswertung nach Stadtteilen vornehmen. Das Ergebnis werde im Bezirksbeirat Rheinau vorgestellt, bevor der Gemeinderat die endgültigen neuen Straßenamen beschließt, hieß es weiter. Da der vorläufige Abstand zu den weiteren Vorschlägen mehr als 200 Stimmen beträgt, sei eine Änderung der Reihenfolge beim Endergebnis nicht zu erwarten.

Im Stadtteil sollen die vier Straßen Gustav-Nachtigal-Straße, Leutweinstraße, Lüderitzstraße und Sven-Hedin-Weg aus historischen Gründen umbenannt werden. Theodor Leutwein, Adolf Lüderitz und Gustav Nachtigal waren Vertreter der deutschen Kolonialherrschaft in Afrika und stehen in Verbindung mit der Unterdrückung der Bevölkerung. Sven Hedin galt als Bewunderer von Adolf Hitler. (dls)

Mannheim Rheinau Straßennamen

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Mannheim: Millionen Betroffene sexualisierter Gewalt – auch digitale Kanäle spielen zentrale Rolle Fast 13 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren haben in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt. Das entspricht rund 5,7 Millionen Menschen. Besonders häufig betroffen sind Frauen – in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 27 Prozent. Mannheim. Das sind zentrale Ergebnisse der ersten 16.12.2024 Mannheim: Erdmännchen Toni - Maskottchen für familienfreundlichen Justizvollzug hat einen Namen Mannheim. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges MdL hat am Montag in der Justizvollzugsanstalt Mannheim den Namen des neuen Maskottchens für den familienfreundlichen Justizvollzug bekanntgegeben. Das Erdmännchen Toni wird künftig als Symbol für die kindgerechte Gestaltung des Besuchsumfelds und die Unterstützung der Kinder inhaftierter Eltern stehen, hieß es in einer Mitteilung des baden-württembergischen 10.11.2025 Ludwigshafen: Doch ein Cyber-Angriff? Ludwigshafen. Die ungewöhnlichen Aktivitäten im Ludwigshafener Datennetz am Donnerstag waren offenbar ein Cyber-Angriff. Das teilte die Verwaltung am Sonntag mit. „Die Anzeichen, dass es sich bei dem Vorfall um einen Cyber-Angriff gehandelt haben könnte, haben sich verdichtet“, heißt es. Die Überprüfung der IT-Systeme der Stadt Ludwigshafen sei am Wochenende planmäßig gelaufen. Bis Sonntag wurden keine 27.10.2025 Ein Denkmal im Park: Gestaltung von Helmut-Kohl-Grab beendet Speyer (dpa) – Das Grab des langjährigen Bundeskanzlers Helmut Kohl ist in mehrwöchigen Arbeiten als letzte Ruhestätte mit Denkmalcharakter umgestaltet worden. In Speyer (Pfalz) steht nun ein etwa 2,50 Meter hoher Gedenkstein aus hellgelbem Sandstein mit Namen sowie Geburts- und Sterbedatum von Kohl (1930-2017). Darunter ist «Kanzler der Einheit» und «Ehrenbürger Europas» zu lesen. Die Schrift ist von