Di., 05.04.2022 , 13:15 Uhr

Mannheim: Vulcan soll Energieversorger MVV CO2-freie Wärme liefern

Der Lithium-Förderer Vulcan Energie Ressourcen soll dem Mannheimer Energieunternehmen MVV ab 2025 CO2-freie Wärme liefern. Es gehe um 240 bis 350 Gigawattstunden pro Jahr für 25 000 bis 35 000 Mannheimer Haushalte, teilte Vulcan am Dienstag in Karlsruhe mit. Beide Unternehmen hätten einen Abnahmevertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren geschlossen.

Die Wärme soll aus einem Geothermieheizwerk kommen, das Vulcan in der Nähe Mannheims errichten will. Dort plant die junge Firma auch, das Leichtmetall Lithium für die Batterieindustrie in Europa zu fördern. Mannheim sei eine von mehreren Kommunen in der Region, die mit der dabei frei werdenden Wärme versorgt werden. «Für Mannheim ist diese Kooperation ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die Klimaneutralität», sagte Vulcan-Vorstandsmitglied Thorsten Weimann.

CO2 Geothermie MVV Vulcan

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: Wasseraustritt an Fernwärmeleitung vor dem Rosengarten – Straße gesperrt Mannheim. Vor dem Rosengarten in Mannheim ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Störung im Fernwärmenetz gekommen. Laut der MVV Energie AG trat an einer Leitung im Bereich Friedrichsplatz Wasser aus. Seit dem frühen Freitagmorgen laufen die Vorbereitungen für Reparaturarbeiten. Dafür werde die Straße direkt vor dem Rosengarten im Laufe des Tages 26.01.2025 Landau: Scholz sieht «neuen Boom» bei Geothermie Unter der Erde am Oberrhein lagert ein wertvoller Rohstoff: Lithium. Das Alkalimetall ist Bestandteil für Batterien etwa in E-Autos. Jetzt bekam eine Anlage in der Pfalz prominenten Besuch. Landau. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat beim Besuch eines Geothermie-Kraftwerks im pfälzischen Landau von einem Boom in der Tiefenbohrung für Energie gesprochen. «Da sind viele Projekte schon 11.12.2024 Mannheim: Mannheim legt sein Gasnetz still - und gilt als Vorreiter für andere Städte Die Bundesregierung strebt ein Ende fossiler Brennstoffe bis 2045 an. Kommunen müssen den Ausstieg planen. Mannheim möchte sein Gasnetz bereits 2035 stilllegen – andere Städte werden nachziehen. Von Stefanie Järkel, dpa Mannheim. «Ich fand es sehr unschön», sagt Christian Brosch. «Ich fühlte mich sehr vor den Kopf gestoßen von dieser Entscheidung.» Brosch, 40 Jahre alt, 06.12.2024 Rhein-Neckar: Kein Gas mehr ab 2035 - Kommunen im Kreis wenden sich mit offenem Brief an MVV Rhein-Neckar. Die Städte Ladenburg, Hemsbach und Schriesheim sowie die Gemeinden Hirschberg und Edingen-Neckarhausen haben sich mit einem offenen Brief an den MVV-Vorstandsvorsitzenden Georg Müller gewandt. Das Unternehmen habe angekündigt, ab 2035 das Gasnetz in Mannheim nicht mehr zu betreiben. Von dieser Entscheidung seien auch die Kommunen im Kreis betroffen, da deren Gasnetz ebenfalls von der