Do., 13.03.2025 , 08:34 Uhr

Mannheim: Waldhof verlässt die Abstiegsränge mit 3:2 gegen Sandhausen

Nach dem Blitzstart muss Waldhof noch zittern. Doch am Ende stehen die Mannheimer erstmals seit Wochen wieder über dem Strich.

Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim hat mit einem Sieg im Kurpfalz-Derby gegen den SV Sandhausen einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt gefeiert. Das Team von Trainer Bernhard Trares kam vor 13.886 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion zu einem am Ende knappen 3:2 (3:1)-Erfolg.

Damit kletterten die Kurpfälzer, die seit sechs Heimspielen ungeschlagen sind, zum ersten Mal seit dem 22. Spieltag wieder über den Strich. Der SVS, der noch im Herbst auf Platz eins stand, steht nach der Niederlage erstmals in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz.

Stürmer-Duo sorgt für frühen Jubel

Vor allem im ersten Durchgang zeigte der Waldhof eine starke Leistung. Das Stürmer-Duo Felix Lohkemper (14. Minute) und André Becker (32./38.) schoss das Team mit 3:0 auch in der Höhe verdient in Führung. Marco Schikora (43.) erzielte noch vor der Pause für Sandhausen den Anschluss.

Den zweiten Durchgang gestalteten die Gäste ausgeglichener und kamen durch Taylan Duman zum Anschlusstreffer (61.). Lohkemper hatte mehrfach die Chance, den Vorsprung wieder auszubauen. In der Schlussphase machte Sandhausen Druck, kam aber nicht mehr zum Ausgleich.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 3:1 gegen Dresden: Kaiserslautern hält Kontakt zur Spitze Kaiserslautern. Nach zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge hat Zweitligist 1. FC Kaiserslautern sein Heimspiel gegen Dynamo Dresden mit 3:1 (1:0) gewonnen. In einer oftmals zerfahrenen Partie waren die Pfälzer vor 46.015 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion über die gesamte Spielzeit das überlegene Team und verdienten sich so ihren achten Saisonsieg. Dadurch hält die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht 05.12.2025 Hoffenheim: TSG-Coach Ilzer vor Topduell mit BVB - Haben uns das verdient Zuzenhausen (dpa/lsw) – Trainer Christian Ilzer von der TSG 1899 Hoffenheim geht nicht davon aus, dass das DFB-Pokal-Aus des kommenden Gegners Borussia Dortmund ein Vorteil für die Kraichgauer ist. «Das wird sie geärgert haben», sagte Ilzer. Es sei aber kein Vorteil für seine Mannschaft, sagte der Coach vor der Auswärtspartie beim BVB am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN). Das Duell 02.12.2025 Mannheim: Waldhof-Stürmer Boyd beendet Profi-Karriere Mannheim (dpa/lsw) – Mittelstürmer Terrence Boyd vom Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim beendet nach dieser Saison seine Karriere. Wie die Kurpfälzer mitteilten, wird der 34-Jährige danach in Mannheim bleiben und Teil eines Trainerteams in der Waldhof-Jugend sein. Bei den Junioren sammelt er bereits seit der vergangenen Spielzeit Erfahrungen. Zudem soll der Deutschamerikaner das Stürmer-Training in der Drittliga-Mannschaft übernehmen und 01.12.2025 DFB-Pokal: Kaiserslautern reist selbstbewusst nach Berlin Kaiserslautern. Im einzigen Zweitliga-Duell des DFB-Pokal-Achtelfinales will der 1. FC Kaiserslautern am Dienstag (18.00 Uhr/Sky) bei Hertha BSC die nächste Runde erreichen. Trotz der schlechten Leistung bei der 0:2-Niederlage in Braunschweig am vergangenen Samstag geht FCK-Trainer Torsten Lieberknecht die Aufgabe selbstbewusst an. «Es liegt an der Mannschaft, eine Reaktion zu zeigen. Wir haben bereits in