Sa, 07.01.2023 , 21:20 Uhr

Mannheim: Warmes für Herz und Magen - Vesperkirchen starten

Altersarmut, Einsamkeit und Obdachlosigkeit sind die Gründe für den Besuch von Vesperkirchen im Land. In diesem Jahr könnten wegen erhöhter Preise für Heizung und Lebensmittel mehr Menschen das kirchliche Angebot eines warmen Mittagessens wahrnehmen, das am Sonntag in Mannheim und Karlsruhe startet. «Wegen der Energiekrise könnte es sein, dass die Vor-Corona-Zahl von 13 000 ausgeteilten Essen überschritten wird», sagte Diakoniesprecherin Jessica Lammer in Mannheim. Mit Gottesdiensten in der Mannheimer CityKirche Konkordien und der Karlsruher Johanniskirche beginnt die Saison für etliche Vesperkirchen im ganzen Südwesten. Neben der Mahlzeit stehen den Besuchern ärztliche, zahn- und tierärztliche Betreuung sowie Beratung durch Sozialarbeiter zur Verfügung. Mancherorts gibt es auch kostenlose Haarschnitte.

In Karlsruhe wird mit einem Konzept von Hütten rund um die Johanniskirche, in denen Kleidung oder Kaffee und Tee angeboten werden, der Infektionslage noch Rechnung getragen. Wer die Kirche betreten will, muss eine Maske tragen. Essen gibt es zum Mitnehmen. Im vergangen Jahr wurden etwa 8500 Essen in den Innenhöfen rund um die Johanniskirche an Bedürftige verteilt, außerdem wurden 3000 Essen an Obdachlose und Alkoholabhängige geliefert.

In Mannheim hingegen wird das Essen-To-Go nur noch im kleinen Rahmen angeboten. Schließlich stehe bei den Vesperkirchen das Erlebnis des gemeinschaftlichen Essens im Vordergrund, sagte Lammer. Auf dem Speiseplan stehen in der Konkordienkirche jeden Tag ein Fleisch- und ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Das Spektrum des spendenfinanzierten Angebots reicht von Rinderbraten in Rotweinsoße bis zum Kartoffelcurry. Für das Mahl zahlt jeder so viel, wie er kann. Kontrollen gibt es keine in der Kirche mit ihren 250 Plätzen. Lammer beziffert die Kosten auf 150 000 Euro bis 190 000 Euro. In Karlsruhe ist das Essen prinzipiell gratis.

In Stuttgart beginnt am 15. Januar die größte Vesperkirche im Südwesten. Die Landeshauptstadt war 1995 mit der Leonhardskirche Vorreiter der Vesperkirchen, von denen es nun bundesweit etwa 40 gibt.

Mannheim Vesperkirche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Mannheim: Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt. Mannheim. Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich von Samstag an auf dem Mannheimer Maimarkt. Bei der Regionalmesse handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um die 23.04.2024 Mannheim: Stadt lobt Begrünungswettbewerb für Immobilienbesitzer aus Mannheim. Dach- und Fassadenbegrünungen steigern die Aufenthaltsqualität und verbessern das Mikroklima – deshalb rufen FutuRaum und Klimaschutzagentur der Stadt Eigentümer von Gebäuden in der Mannheimer City dazu auf, an einem Begrünungswettbewerb teilzunehmen. Gesucht werden Begrünungsprojekte an derzeit „grauen Fassaden“ in der Innenstadt, die vom öffentlichen Raum aus sichtbar sind, hieß es in eine Mitteilung. Für 16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 10.04.2024 Mannheim: Land fördert Multihalle im Herzogenriedpark mit 500 000 Euro Stuttgart/Mannheim. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg fördert die Mannheimer Multihalle mit 500 000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm 2024. „Dadurch können insbesondere das Holzgittertragwerk und die Stahlbauteile saniert sowie die Holzrandträger und die Dachmembran der Halle erneuert werden“, teilte die Mannheimer Landtagsabgeordnete Susanne Aschhoff (Grüne) mit. Das Land fördere damit genau das, was die