Mannheim. Heidelbergs Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, Raoul Schmidt-Lamontain, ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Er wurde am 2. Juni turnusgemäß in das Amt gewählt und folgt damit auf Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht. Schmidt-Lamontain gehört dem Aufsichtsrat bereits seit 2021 an.
Der neue Vorsitzende sieht große Chancen, aber auch Herausforderungen für die Weiterentwicklung des Nahverkehrs in der Region: „Die steigende Nachfrage zeigt, dass die Menschen bereit zum Umstieg sind – wenn das Angebot stimmt.“ Trotz knapper Kassen in den Kommunen gelte es, die Verkehrswende gemeinsam voranzutreiben.
Die rnv-Geschäftsführung begrüßt die Wahl und setzt auf eine enge Zusammenarbeit. Gleichzeitig dankten die Geschäftsführer Martin in der Beek und Christian Volz dem bisherigen Vorsitzenden Specht, der unter anderem den Start des Deutschlandtickets, die Umstellung auf emissionsfreie Busse sowie die Einführung der Rhein-Neckar-Tram mitbegleitet hatte.