Do., 10.10.2024 , 09:35 Uhr

Mannheim: Wieder Topteam in der Liga - Stolze Rhein-Neckar Löwen fahren mit großer Vorfreude nach Berlin

Nach der schwachen Vorsaison gehören die Rhein-Neckar Löwen wieder zu den Topteams der Handball-Bundesliga. Der Aufschwung hat vor der Partie bei den Füchsen Berlin nicht nur mit den Torhütern zu tun.

Von Rudolf Schiffmann, dpa

Mannheim/Berlin. Die Vorfreude bei Patrick Groetzki ist groß. Und sie mischt sich mit ein bisschen Stolz. «Dass wir jetzt ein Topspiel bestreiten, haben wir uns erarbeitet», sagt der Kapitän der Rhein-Neckar Löwen vor der Begegnung am Sonntag (15.00 Uhr/Dyn) bei den Füchsen Berlin. Beide Clubs stehen mit 8:2-Punkten in der Spitzengruppe der Handball-Bundesliga.

Den Vizemeister aus der Hauptstadt hatte man auch in dieser Saison oben in der Tabelle erwartet, die Löwen nach dem enttäuschenden zwölften Rang in der zurückliegenden Spielzeit eher weniger. Mit Heimsiegen über Rekordmeister THW Kiel und Europapokalstarter MT Melsungen setzten die Mannheimer aber schon zwei Ausrufezeichen. Nun allerdings steht in Berlin eine große Auswärtsaufgabe an.

Appelgren hält gegen Hamburg den Sieg fest 

«Die Füchse sind ein unangenehmer Gegner, aber auch nicht unschlagbar», sagt Torwart Mikael Appelgren, der zuletzt beim 30:27 über den HSV Hamburg zum Matchwinner wurde. In der umkämpften Schlussphase hielt der Schwede den Sieg fest. Ohnehin kann sich der zweifache Meister und Pokalsieger auf seine Keeper verlassen. Nationaltorwart David Späth befindet sich in Weltklasse-Form, Teamkollege Juri Knorr adelte ihn unlängst als «momentan besten Torwart der Bundesliga».

Der Aufschwung ist aber nicht allein mit den Torhütern zu erklären, sondern auch mit den Zugängen. Der von Trainer Sebastian Hinze geforderte Hochgeschwindigkeits-Handball lässt sich mit den neuen Rückraumspielern Sebastian Heymann und Ivan Martinovic hervorragend umsetzen.

Neuzugänge bringen mehr Torgefahr

Weshalb die Nordbadener nun genau das zeigen, was der neue Sportchef Uwe Gensheimer vor der Saison den «Löwen-Handball» nannte: aggressiv verteidigen, schnell nach vorn spielen.

Heymann und der Kroate Martinovic haben bislang 56 Treffer in fünf Spielen erzielt. Die Mannheimer strahlen in dieser Saison deutlich mehr Torgefahr aus dem Rückraum aus. «Wir haben richtig Qualität dazubekommen», sagt Groetzki über das Duo, von dem auch Spielmacher Knorr extrem profitiert.

In der vergangenen Saison lastete sehr viel Verantwortung auf den Schultern des 24-Jährigen, der das Spiel lenken, Tore erzielen und die Mitspieler in Szene setzen sollte. Jetzt aber hat er im Rückraum Leute neben sich, die auch für ihn spielen.

«Ivan ist für Juri ein Segen, weil er immer zwei Männer auf sich zieht und im richtigen Moment weiterspielt. Gleiches gilt für Sebastian, der immer nur als Shooter gesehen wird. Aber das wird ihm nicht gerecht», sagt Rechtsaußen Groetzki und meint mit Blick auf das Rückraum-Trio: «Jeder von ihnen kann ein Spiel entscheiden. Das macht es für die Gegner schwieriger.»

handball Mannheim Rhein-Neckar Löwen Sport

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Mannheim: Comeback von Handball-Nationalspieler Knorr naht Handball-Nationalspieler Juri Knorr steht vor seinem Comeback. Nach überstandenen gesundheitlichen Problemen nahm der 24-Jährige am Dienstag beim Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen ein leichtes Training auf. «Jetzt müssen wir schauen, wie er das wegsteckt und ob das reicht», sagte Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit Blick auf die Ligapartie gegen die SG BBM Bietigheim am Donnerstag. Knorr hatte der 23.12.2024 Mannheim: Machulla laut Medienbericht neuer Trainer der Rhein-Neckar Löwen Die SG Flensburg-Handewitt hat Maik Machulla zweimal zur deutschen Meisterschaft geführt. Nach einem Intermezzo in Dänemark steht der Handball-Trainer vor einem neuen Engagement. Mannheim. Maik Machulla wird einem Medienbericht zufolge neuer Trainer der Rhein-Neckar Löwen. Demnach erhält der 47-Jährige beim Handball-Bundesligisten einen Vertrag bis 2027, berichtet der «Mannheimer Morgen». Er folgt im Sommer 2025 auf 26.12.2024 Handball: Rhein-Neckar Löwen siegen am 2. Weihnachtsfeiertag Zuhause Mannheim. Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr Heimspiel in der Handball-Bundesliga gegen die HSG Wetzlar mit 32:27 (17:11) gewonnen. Von Festtagsmüdigkeit war keine Spur: Die Löwen führen nach weniger als fünf Minuten bereits mit 5:1. Für den ersten Festtagsschmaus sorgt Olle Forsell Schefvert, der Jannik Kohlbacher mit einem Pass hinter dem Rücken bedient (3:1, 4.). Mit 19.10.2025 Wolfsburg/Mannheim: Adler Mannheim feiern Auswärtssieg in Wolfsburg Wolfsburg/Mannheim. Die Adler Mannheim haben sich nach der 0:3-Niederlage gegen Schwenningen eindrucksvoll zurückgemeldet. Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg gewann das Team um Kapitän Marc Michaelis verdient mit 4:2 gegen die Grizzlys. Trotz eines frühen Rückstands durch Ethan Prow (4.) bestimmten die Adler über weite Strecken das Spiel. Matthias Plachta traf zunächst nur den Pfosten, glich aber