Mi., 25.09.2024 , 12:49 Uhr

Mannheim/Wien: „Yallah, Mord!” - Bülent Ceylan veröffentlicht im Oktober seinen ersten Krimi-Roman

Mannheim/Wien. Der Mannheimer Star-Comedian Bülent Ceylan veröffentlicht mit „Yallah, Mord!” am 14. Oktober erstmals eine Krimikomödie. Auf 234 Seiten bietet er Bülent-Feeling und kombiniert sein Pointen-Feuerwerk mit überraschenden Wendungen, teilte der Verlag „edition a“ aus Wien mit.

Wie könnte es anders sein: Schauplatz seines Debütromans ist Ceylans Heimatstadt Mannheim. Er selbst ist der Ermittler und einige seiner Figuren seien bereits aus seinen Bühnenprogrammen bekannt. „Ich wollte schon immer zeigen, dass Spannung und Comedy wunderbar zusammenpassen“, wurde Ceylan in einer Mitteilung zitiert.

Wer hat den Kühlhausbesitzer Lasse Hoppsen umgebracht? Und wer schickt Bülent mysteriöse Botschaften nach Hause? Ceylans Krimi-Alter-Ego entdeckt im Roman, dass die Rolle des Detektivs mordsgefährlich sein kann. „Es war eine ganz neue Herausforderung für mich, und sie hat Spaß gemacht“, sagt Ceylan zur Arbeit an dem Buch. (dls)

 

bülent ceylan Krimi Mannheim Wien

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 20.10.2025 Mannheim: Bis zu 1.000 Euro für Popmusik-Projekte in der Region Rhein-Neckar Mannheim. Die Musikszene der Region Rhein-Neckar kann sich über neue Unterstützung freuen: Der Music Commission Mannheim e. V. vergibt erstmals eine Mikroförderung für Künstlerinnen, Künstler, kleine Veranstaltende und Spielstätten. Die Fördersummen liegen zwischen 250 und 1.000 Euro pro Projekt. Ermöglicht wird das Programm durch den neuen POPLÄND-Zuschuss des RegioNet der Popakademie Baden-Württemberg, in Kooperation mit 20.10.2025 Mannheim: Zwei Mannheimer Bildungsprojekte für Deutschen Engagementpreis nominiert Mannheim. Gleich zwei Mannheimer Initiativen sind für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert: das Bildungsprojekt „Das andere SchulZimmer“ und der Verein „Müttersprache e. V.“. Beide gehören bundesweit zu den Nominierten und haben nun die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Bis zum 26. Oktober kann online unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis abgestimmt werden. „Das andere SchulZimmer“ begleitet