So., 06.03.2022 , 13:00 Uhr

(Update:)Mannheim: Wohnungsbrand in Hochhaus im Stadtteil Käfertal - Zwei Bewohner verletzt - Gebäude evakuiert - 150 000 bis 200 000 Euro Schaden

Update um 18.45 Uhr:

Hoher Schaden bei Brand in Hochhaus. Bei dem Feuer im Mannheimer Stadtteil Käfertal erlitten der 60-jährige Mieter der Brandwohnung und ein 22 Jahre alter Bewohner des Gebäudes leichte Rauchgas-Verletzungen. Sie kamen ins Krankenhaus. Nach Polizeiangaben entzündeten sich die Flammen im zehnten Obergeschoss des 13-stöckigen Hauses. Ursache dürfte nach ersten Ermittlungen der unsachgemäße Umgang mit einer Zigarette sein. Das Feuer verwüstete die Wohnung und griff auch auf die Außenfassade des Hochhauses über. Der Qualm zog auch in andere Wohnungen des Hochhauses. Den Schaden schätzt die Polizei auf 150 000 bis 200 000 Euro.  Rund 50 Feuerwehrleute hatten die Flammen nach einer Stunde unter Kontrolle. Weitere 40 Rettungskräfte kümmerten sich um 25 Hausbewohner, die sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.

 

Update nach Vorliegen der Feuerwehr-Informationen :

Beim Brand in einem Hochhaus im Mannheimer Stadtteil Käfertal wurden zwei Personen verletzt. Die Feuerwehr brachte nach eigenen Angaben die Betroffenen in Sicherheit. Wie es heisst, war das Feuer in einer Wohnung im 10. der 14 Stockwerke ausgebrochen. Sie sei vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Flammen griffen laut Feuerwehr auch auf die Fassade des Hauses über. Sie hätten aber schnell gelöscht werden können. Auch andere Wohnungen seien verraucht. Der Einsatz mit insgesamt 15 Fahrzeugen habe eine gute Stunde gedauert. Zahlreiche Bewohner mussten währenddessen das Gebäude verlassen. Zusätzlich zu den beiden verletzten Personen wurden insgesamt 25 Personen durch den Rettungsdienst betreut. Zur Unterbringung der Bewohner stellte die Verkehrsgesellschaft rnv einen Linienbus zur Verfügung. (mho)

Erstmeldung:

Der Brand in einem Hochhaus im Mannhemer Stadtteil Käfertal rief am Sonntagmittag die Rettungskräfte auf den Plan. Nach Polizeiangaben meldeten Anwohner gegen 12.30 Uhr das Feuer in einer Wohnung in der Hessischen Straße. Über die Brandursache oder Verletzte liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Teile der Hessischen Straße und der Waldstraße wurden für den Verkehr gesperrt. (mho)

Brandeinsatz feuerwehr Hochhaus Mannheim Waldhof

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Aue/Mannheim: Personalsorgen zum Trotz – Waldhof gewinnt in Aue Die Mannheimer müssen im Erzgebirge ohne einige Leistungsträger auskommen. Trotzdem holt der Waldhof drei Punkte und klettert zumindest vorübergehend nach oben. Aue/Mannheim. Dank einer starken Leistung hat der ersatzgeschwächte SV Waldhof Mannheim bei Erzgebirge Aue drei Punkte eingefahren. Die Treffer zum verdienten 2:0 (1:0)-Sieg vor 9.200 Zuschauern erzielten Niklas Hoffmann (19.) und Arianit Ferati (67.). 23.02.2025 Mannheim: Befreiungsschlag verpasst – Waldhof spielt 1:1 in Osnabrück Der SV Waldhof geht in Führung, muss aber noch vor der Pause ein Gegentor hinnehmen. Im Abstiegskampf hilft der Punkt den Mannheimern nur bedingt weiter. Osnabrück/Mannheim. Trotz mehrerer guter Chancen im ersten Durchgang ist der Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim nicht über ein Remis gegen seinen Ex-Trainer Marco Antwerpen und den VfL Osnabrück hinausgekommen. Beim 1:1 22.02.2025 Mannheim: Person aus Rhein gerettet – 18 Feuerwehrleute im Einsatz Mannheim/Ludwigshafen. Am Samstagnachtmittag ging bei der Feuerwehr Mannheim ein Notruf ein. Ein Anrufer teilte der Integrierten Leitstelle Mannheim mit, dass er um Bereich des Rheinkilometers 421 (Höhe Reingönheim/Mundenheim) eine Person im Wasser treiben sieht. Laut Feuerwehrbericht wurden die Kräfte der Wasserrettung der Berufsfeuerwehr daraufhin gemeinsam mit der DLRG sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Auch 22.02.2025 Mannheim: 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses bricht ein Feuer aus. Den Bewohner finden die Einsatzkräfte bewusstlos auf. Mannheim. Bei einem Wohnungsbrand in Mannheim ist ein Schaden von 100.000 Euro entstanden. Beamte der Feuerwehr fanden den 57-jährigen Wohnungsinhaber am Freitagabend bewusstlos in seiner verrauchten Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, wie die Polizei mitteilte. Im Krankenhaus erlangte er