Mi., 22.06.2022 , 15:35 Uhr

Mannheimer Verkehrsversuch: Diese Anpassungen plant die Quadratestadt

Die Stadt Mannheim hat gestern Abend neue Anpassungen für den Verkehrsversuch vorgestellt. Laut Stadt sei die neue Verkehrsführung baulich seit Anfang Mai abgeschlossen. Der Verkehrsversuch läuft bereits seit März. Nach eigenen Angaben habe man die Anregungen und Bedenken aus Handel, Anwohnerschaft und Politik ernst genommen und in den Anpassungen berücksichtigt.

 

Folgende Änderungen sind geplant: 

 

Fressgasse: 

Ab 27. Juni 2022 soll die Schranke dauerhaft geschlossen sein. Bisher wurde die Zufahrt zur neuen Fußgängerzone in P1/Q1 und E1/F1 von 6 Ur bis 11 Uhr für den Lieferverkehr geöffnet.

 

Kunststrasse:

Hier sind verschärfende Maßnahmen mit sogenannten Leitboys, also einem Absperrsystem, vorgesehen. Dies betrifft insbesondere die Überfahrt zur Kunststraße. Bis Ende Juli soll der Radstreifen durch weitere Leitschwellen abgesichert werden.

Konkordienstraße: 

Hier ist bereits in Höhe der Quadrate R7 und Q7 die rechte Abbiegespur für den herausfahrenden Verkehr verlängert worden. So soll ein größerer Verkehrsabfluss aus den Quadraten ermöglicht werden. Die bestehenden Parkstände im Bereich Q7 wurden hierfür entfernt.

Erbprinzenstraße:

Hier wird untersucht, ob ähnlich wie in der Konkordienstraße, die Verlängerung der linken Aufstellspur zu einem besseren Verkehrsfluss beitragen kann.

Marktstraße E1/E2

Wie in der Kunststraße wird auch hier der Abschnitt als reine Fahrradstraße weiterhin von Fahrzeugen befahren. Um dies zu unterbinden, schlägt die Verwaltung eine digital gesteuerte Mietschranke vor.

Sauberkeit

In der Kunststraße sowie der Fressgasse sollen weitere Abfallbehälter angebracht werden.

Banner und Beschilderung

Verkehrliche Hinweistafeln an fünf Standorten zur Verkehrsführung sind bereits geändert worden.

Fressgass Fressgasse Kunststraße Mannheim Schranke Verkehrsversuch

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Mannheim: Linke Mannheim kritisiert geplante Abschaffung der Mietpreisbremse Mannheim. Die Linke Mannheim und die Fraktion LTK im Mannheimer Gemeinderat haben scharfe Kritik an den Plänen der Landesregierung Baden-Württemberg geäußert, die Mietpreisbremse für Mannheim ab 2026 auszusetzen. Nach einem vom Land beauftragten Gutachten sei der Wohnungsmarkt in Mannheim nicht mehr angespannt – eine Einschätzung, die die Linke entschieden zurückweist. Seit 2018 seien die Durchschnittsmieten 02.08.2025 Bisexuelle Mimi vor FKK-Swinger-Reise: «Leute sind scheu» Mannheim. Mimi liebt es, nackt zu sein, verabredet sich über das Internet zu Sex-Dates und geht gerne in Swingerclubs: Die 44-Jährige – blond, 1,52 Meter klein und fast komplett tätowiert – ist seit mehr als elf Jahren Swingerin. Sie geht mit auf eine umstrittene FKK-Swinger-Reise des Mannheimer Stadtrats Julien Ferrat nach Frankreich. «Wir leben einfach 20.03.2025 Rheinland-Pfalz: "Forever Young?"- Sechs Monate Kultursommer Mainz. Auf über 200 Projekte und Veranstaltungen können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz beim Kultursommer 2025 freuen. «Forever Young?» lautet das Motto der 34. Saison, die von Mai bis Oktober Kulturevents im ganzen Land präsentieren wird. Die Landeshauptstadt Mainz wird die Gastgeberin für das Eröffnungsfest sein, das 25. bis 27. April am Rheinufer geplant ist, 22.02.2025 Mannheim: Jobs For Future in Maimarkthalle beendet Mannheim. Mit 23.200 Besuchern ist die dreitägige Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in der Maimarkthalle Mannheim am Samstagabend zu Ende gegangen. Im Vorjahr waren es noch 25.700 Besucher. 316 Aussteller berieten Schüler und Studierende, gaben Einblick in Berufsbilder und Tipps für die Bewerbung. Viele boten aktuelle Stellen für Fachkräfte