Do, 23.03.2023 , 07:43 Uhr

1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Dr. med. Yael Adler

Die Haut, sagt man, ist der Spiegel der Seele. Und niemand weiß das besser als Yael Adler. Sie ist Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten und beschäftigt sich mit den klassischen Hauterkrankungen (Neurodermitis, Schuppenflechte) und den klassischen Geschlechtskrankheiten (Tripper, Syphilis).

Yael Adler ist auch Ernährungsmedizinerin und als Buchautorin national bekannt geworden. In ihrem ersten Buch „Hautnah“ schrieb sie, dass wir zu oft duschen und dabei zu viel Seife und Shampoo verwenden. In ihrem gerade aktuell erschienenen Buch „Genial Vital“ gibt, sie Tipps, wie man länger jung bleiben und dadurch länger leben kann.

Dr. Yael Adler ist zu Gast bei 1:1 im Gespräch mit Wolfgang Heim.

dai Haut heidelberg Wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 27:22 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Bartenschlager Sein Weg war nicht geradlinig, aber dafür sehr erfolgreich. Ralf Bartenschlager wurde nach dem Abitur Polizist, bis er nach ein paar Jahren zu seiner eigentlichen Bestimmung fand. Er studierte Biologie, promovierte über Hepatitis-B-Viren, arbeitete bei einem großen Pharmaunternehmen, bis er 2002 Professor für Molekulare Virologie am Uniklinikum Heidelberg wurde. Bartenschlager wurde für seine Arbeit, seine 16.11.2023 27:37 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Wick H-Index>90: Das ist die Formel dafür, dass Wolfgang Wick nicht nur ein angesehener Wissenschaftler ist, sondern auch einer der weltweit meistzitierten. Wick ist Professor für Klinische Neuro-Onkologie und Ärztlicher Direktor der Abteilung Neurologie des Uniklinikums Heidelberg. Für seine Arbeit wurde er mit dem Deutschen Krebspreis 2015 ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Mitglieder der Leopoldina und 16.10.2023 27:28 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Sandro Krieg Er ist Neurochirurg und spezialisiert auf die Operationen, vor denen sich die meisten Menschen fürchten: Eingriffe an der Wirbelsäule, Eingriffe am Gehirn. Prof. Sandro Krieg war lange am Klinikum Rechts der Isar in München. Seit dem 1. Oktober ist der neue Ärztliche Direktor für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg und damit verantwortlich für ein Team hochmotivierter 10.10.2023 27:58 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Isabella Eckerle In dieser Ausgabe ist Prof. Dr. Isabella Eckerle zu Gast. Sie ist Ärztin und Virologin und ist an der Universitätsklinik in Genf für neuartige Infektionskrankheiten verantwortlich. Ihr Buch “Von Viren, Fledermäusen und Menschen” reflektiert ihre Arbeit, die sich unter anderem mit der Beziehung zwischen Viren, Wildtieren und Menschen beschäftigt. Im Mittelpunkt steht hier die brisante