Mi., 21.12.2022 , 18:56 Uhr

1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Manfred Lautenschläger

Er ist weder Arzt noch Wissenschaftler, doch kaum jemand hat die Medizin und die Wissenschaft so unterstützt wie er.

Manfred Lautenschläger, Gründer des Finanzdienstleisters MPL und ein sehr erfolgreicher Unternehmer, rief vor 20 Jahren die Manfred-Lautenschläger-Stiftung ins Leben. Seitdem engagiert er sich als Mäzen in vielfältiger Weise. Als Finanzier beispielsweise von Projekten der Universitätsklinik Heidelberg zur Krebs- und Demenzforschung und als Förderer der Neurowissenschaften. Oder als Gründer einer Begegnungsstätte für Zwangsarbeiter.

Lautenschläger ist auch ein doppelter Überlebenskünstler. Vor 40 Jahren besiegte er den Bauchspeicheldrüsenkrebs, eine der tödlichsten Krankheiten überhaupt. Und vor dreieinhalb Jahren überstand er 80jährig einen Fahrradunfall mit zig Brüchen.

heidelberg MLP talk Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 02:55 Min Heidelberg: Eckart Würzners Freude an Biolabs Es sind die Wochen der Sommertouren: Im Bund, im Land und in den Kommunen. Heute stieg Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner in den Reigen ein. Sein Ziel: BioLabs. Die Einrichtung neben dem SAP Dome bietet jungen Start-ups aus den Lebenswissenschaften ein professionell gemanagtes Umfeld, das schnelles Wachstum ermöglicht. Die Unternehmen profitieren von vollausgestatteten, mitwachsenden Labor- und Büroräumen 09.04.2025 04:13 Min Biotech im Aufbruch: Warum Heidelberg zum Schaufenster für die Wissenschaft der Zukunft wird Ein Rekord, ein Standort mit Symbolkraft – und ein deutlicher Appell an Europa: Die Deutschen Biotechnologietage 2025 in Heidelberg standen nicht nur für die Innovationskraft der Branche, sondern auch für eine politische Zeitenwende. Inmitten globaler Verwerfungen setzen Forschende, Start-ups und Industriepartner ein Zeichen für offene Wissenschaft, Technologietransfer und europäische Souveränität. Wissenschaft trifft auf Wirklichkeit Über 29.01.2025 09:58 Min Warum impfen wichtig ist - Interview mit Dr. Anne Kühn, Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis Masern, Polio und die Bedeutung der Impfungen: Interview mit Dr. Anne Kühn Masern galten lange als Kinderkrankheit, die durch Impfungen ausgerottet werden könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Herdenimmunität wird in Deutschland nicht erreicht, und die Fallzahlen steigen. Auch Polio-Viren tauchen wieder auf, und tragische Fälle wie der Tod eines ungeimpften Kindes an 19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom