Mi., 30.11.2022 , 22:32 Uhr

1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Prof. Dr. Daniela Schultz-Lampel

Inkontinenz war lange ein großes Tabuthema. Wer nässt sich warum ein? Welche Kinder? Welche Erwachsenen? Was sind die Ursachen? Und vor allem: Was kann man dagegen tun?

Auf diese Fragen hat Prof. Daniela Schultz-Lampel die passenden Antworten. Schultz-Lampel ist Fachärztin für Urologie und Urologische Chirurgie. Und sie ist seit fast 20 Jahren die Direktorin des Kontinenz-Zentrums Südwest im Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Prof. Daniela Schultz-Lampel ist zu Gast bei 1:1 im Gespräch mit Wolfgang Heim.

Artzt Inkontinenz medizin Tabu talk Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 09:58 Min Warum impfen wichtig ist - Interview mit Dr. Anne Kühn, Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis Masern, Polio und die Bedeutung der Impfungen: Interview mit Dr. Anne Kühn Masern galten lange als Kinderkrankheit, die durch Impfungen ausgerottet werden könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Herdenimmunität wird in Deutschland nicht erreicht, und die Fallzahlen steigen. Auch Polio-Viren tauchen wieder auf, und tragische Fälle wie der Tod eines ungeimpften Kindes an 23.04.2025 13:59 Min 5ZEHN: Neuronale Ceroid-Lipofuszinose – Wie Luca und seine Familie mit der seltenen Krankheit umgehen An Neuronaler Ceroid Lipofuszinose – kurz NCL – erkranken jedes Jahr in Deutschland nur rund 700 Menschen. Eine selten Krankheit, unter der fast ausschließlich Kinder leiden. NCL ist bislang unheilbar. Die Lebenserwartung der erkrankten Kinder liegt bei 20 bis 30 Jahren. Was das für die betroffenen Kinder und ihre Familien bedeutet, und wie sie versuchen 10.09.2025 28:44 Min RNF Life vom 10. September 2025 Unbezahlbar oder unersetzlich? Tag des offenen Denkmals +++ Bilanz: 30 Jahre Dietmar Hopp Stiftung +++ Müll gehört nicht in den Rhein: Rhine Clean Up Day +++ Vor dem ersten Bully: Die Adler starten in die DEL-Saison 20.08.2025 02:55 Min Heidelberg: Eckart Würzners Freude an Biolabs Es sind die Wochen der Sommertouren: Im Bund, im Land und in den Kommunen. Heute stieg Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner in den Reigen ein. Sein Ziel: BioLabs. Die Einrichtung neben dem SAP Dome bietet jungen Start-ups aus den Lebenswissenschaften ein professionell gemanagtes Umfeld, das schnelles Wachstum ermöglicht. Die Unternehmen profitieren von vollausgestatteten, mitwachsenden Labor- und Büroräumen